EXTRA EUROPA - Musikschwerpunkt
Presseinformation
Freitag 24.April 2009
Daniel Schnyder – Around The World
Mittwoch, 29. April 2009, 19.30 Uhr
Brucknerhaus, Untere Donaulände 7, 4010 Linz
Das Wort „Globalisierung“ bezeichnet nahezu alles, was nah und fern zugleich und doch nie richtig greifbar ist. Parolen wie „Crossover“ oder „musikalische Grenzüberschreitung“ stehen oft für Mittelmaß und sind für viele Musikkritiker zu einem Schimpfwort geworden. Der Schweizer Komponist und Holzbläser Daniel Schnyder schreibt seit Jahren erfolgreich gegen die Beliebigkeit an. Das Konzert ist eine Kooperation mit der Anton Bruckner Privatuniversität Linz. StudentInnen erarbeiten gemeinsam mit den beteiligten MusikerInnen das Konzert.
Schnyders Musik sucht eine offene Auseinandersetzung mit der Lebensrealität unserer Tage. Elemente außereuropäischer Musik fließen ebenso in das Konzertgeschehen ein wie Meisterstücke aus Klassik, Jazz, Rock und Pop.
Beteiligte: Georg Breinschmid, Martin Grubinger, Toni Renold, Daniel Schnyder, Orchester für angewandte Neue Musik – StudentInnen der Anton Bruckner, Privatuniversität Linz, Norbert Girlinger
Partner: Anton Bruckner Privatuniversität Linz, Brucknerhaus
Vienna Art Orchestra (VAO)
Sonntag,03. Mai 2009, 20.30 Uhr
Brucknerhaus, Untere Donaulände 7, 4010 Linz
Es ist sicht- und hörbar, dass es in Wien eine Vielzahl von jungen klassischen Musikern auf höchstem Niveau gibt, die auch in jazzverwandten, improvisatorischen Stilen gleichermaßen beheimatet sind. Deswegen vereint die neue VAO Besetzung klassische Musiker und Jazzmusiker, wobei alle auch als Solisten in Erscheinung treten. Im neuen Programm verarbeitet der Schweizer Matthias Rüegg seine Kenntnisse im Jazz und in der klassischen Musik, die so zu einer neuen Einheit zusammenfließen. Virtuosität, komplexe Harmonik, Rhythmik, Energie und Spannung werden wie bereits in den bisheriger Zusammensetzung des VAO auch visualisiert dargeboten. Also alles wie gehabt und doch alles neu. Der Klangkörper Big Band wird durch ein Kammerorchester ersetzt, in dem klassische Musiker und Jazzmusiker vereint sind – in einer konsequenten Form, die es bis jetzt so noch nicht gegeben hat.
Beteiligte: Mathias Rüegg; Jazz SolistInnen: J. Bartos, C. Curschellas, N. Gori, H. Sokal; Rhythmus Sektion: J. Gröbner, I. Oberkanins, F. Philipp, E. Weissensteiner; Streichquartett: A. Jesek, J. Lewis, I. Pristasova, M. Williams; HolzbläserInnen: T. Frey, H. Kerschbaumer, M. Kronsteiner, V. Marian; BlechbläserInnen: T. Fischer, A. Soomary, D. Stöger
Partner: Brucknerhaus