Linz09-Mitternachtseinlage beim Wiener Opernball 2009
Presseinformation
18. Februar 2009
Unter dem Titel „Das (Über)Leben feiern. Alive and kicking! A Celebration.” singt Ida Kelarova gemeinsam mit dem „Purimspil“-Ensemble eine Auswahl an Liedern aus dem Theaterstück „Purimspil“, das am 11. März 2009 in Linz Uraufführung hat – auf Jiddisch und Roma. Die Texte stammen von Joshua Sobol und die Musik von Ida Kelarova selbst.
Zum Inhalt: Wie auch der hiesige Fasching, so dient sein jüdischer Counterpart, das Purimfest, vor allem der Überwindung von Ängsten durch ein überschäumendes Fest des Lebens. Die Unterschiede zwischen Gut und Böse, Tag und Nacht, Theater und Realität verschwimmen.
Nicht nur in Gaststätten, sondern auch in Synagogen, Schulen und auf offener Straße wird geflucht und gevöllert, gefeiert und Dampf abgelassen. Und wer könnte besser geeignet sein als die legendäre, weltweit gefeierte Roma-Sängerin Ida Kelarova, dieser Stimmung musikalisch Ausdruck zu verleihen.
Linz09 wird durch Airan Berg (Künstlerische Leitung Darstellende Kunst Linz09) und David Maayan (Konzept und Regie „Purimspil“) am Wiener Opernball vertreten sein.
„Purimspil“-Ensemble:
Schauspiel / Gesang: Angelika Kisser-Maayan, Melita Jurisic, Maxi Blaha, Rafael Goldwaser, David Wurawa, Daniel Keberle
Musik: Ida Kelarova, Desiderius Du˛da, Tomas Kačo, Julian Tempfer