Kick-off-Veranstaltung I LIKE TO MOVE IT MOVE IT – Das große Schulprojekt von Linz09
Pressemitteilung
8. November 2008
Mit einer fulminanten KICK-OFF Veranstaltung fand gestern Abend der Auftakt zum großen Linz09 Schulprojekt I LIKE TO MOVE IT MOVE IT statt. Über 250 Gäste, darunter LehrerInnen aus ganz Oberösterreich, nationale und internationale KünstlerInnen sowie Kooperationspartner und Sponsoren des Projekts trafen in der Kantine der Schiffswerft zusammen. Für Essen, musikalische und auch tänzerische Unterhaltung war bestens gesorgt.
Durch den Abend führten Airan Berg (Künstlerischer Leiter Darstellende Kunst Linz09) und Erwin Dorn (Pädagogischer Leiter). Die zahlreiche Teilnahme der LehrerInnen war für Vizebürgermeister Dr. Erich Watzl einmal mehr Bestätigung für das überdurchschnittliche Engagement dieser in Oberösterreich. Landtagspräsidentin Angela Orthner betonte die Wichtigkeit der musischen Ausbildung an den Schulen, zu der I LIKE TO MOVE IT MOVE IT einen großen Beitrag leistet. Aktuelle Studien zeigen immer wieder wie positiv sich diese auf die Intelligenz und Lebensqualität von jungen Menschen auswirkt.
Dr. Sirikit Amann vom Bundesministerium für Unterricht, Kunst und Kultur bestellte von Bundesministerin Dr. Claudia Schmied die besten Wünsche für das Projekt, das im wahrsten Sinne des Wortes für Bewegung, Nachhaltigkeit und Breitenwirkung steht.
Der Öffentlichkeit vorgestellt wurde das brandneue Projektlogo, das wie ein Wappen Symbole, die für die Idee von I LIKE TO MOVE IT MOVE IT stehen, vereint: einen Lorbeerkanz für herausragende Leitungen, einen Tintenfleck für Das-Fehler-Machen, Flügel für Bewegung, die Sonne für Wärme und Energie, einen Knall für die Lust an Veränderung, gekrönt mit einem weisen aber dennoch verspielten Elefanten mit einer dicken Haut und weichem Kern.
In das große Schulprojekt sind rund 100 Schulen aus ganz Oberösterreich quer durch alle Schultypen eingebunden, die mit lokalen und internationalen KünstlerInnen zusammenarbeiten werden. Im Mittelpunkt stehen die Verbindung von Bildung und Kreativität sowie die Freude und Begeisterung an der künstlerinschen Arbeit und das Sich-Einlassen aller Beteiligten auf einen offenen kreativen Prozess. Auch sollen Wertschätzung für das System Schule und der Applaus für Kinder, Eltern und LehrerInnen gesichert werden. Linz09 will Kunst und Kultur wieder vermehrt an Schulen bringen und diese zu einem wichtigen Partner der Kulturhauptstadt werden lassen. Kulturverständnis und Kreativität sollen sich in einem Umfeld wiederfinden, in dem das größte Potential und die meisten Multiplikatoren sitzen: in unseren Schulen.