Viel Beifall für LINZ09-Präsentation im Europäischen Parlament in Brüssel
(v.l.n.r) MEP Dr. Paul Rübig, Martin Heller, LH Dr. Josef Pühringer, Ulrich Fuchs, MEP Harald Ettl, Dr. Claudia Schmied, Airan Berg, Dr. Erich Watzl
Copyright: Linz09
Download Pressebilder
Pressemitteilung, 15. Oktober 2008
Nach einer umfassenden Präsentation des Linz09-Theaterprogramms sowie dem ganz Oberösterreich umfassenden Schulprojekts „I LIKE TO MOVE IT MOVE IT“ vor geladenen KünstlerInnen aus dem Bereich Tanz und Theater im KVS Königliches Flämisches Theater und im Anschluss an eine Pressekonferenz präsentierte sich Linz 2009 Kulturhauptstadt Europas gestern, 14. Oktober 2008, im Europäischen Parlament in Brüssel.Die Veranstaltung stieß auf großes Interesse. Mehr als 350 Gäste, darunter VertreterInnen des Europäischen Parlaments, der Europäischen Kommission, anderer europäischer Institutionen und in Brüssel ansässige AuslandsösterreicherInnen, versammelten sich unter der Gastfreundschaft von MEP Harald Ettl im Yehudi Menuhin Space des Paul-Henri Spaak Gebäudes.
Zu den Ehrengästen zählten Dr. Claudia Schmied, Österreichische Bundesministerin für Unterricht, Kunst und Kultur, Dr. Josef Pühringer, Landeshauptmann von Oberösterreich, Dr. Erich Watzl, Vizebürgermeister der Stadt Linz und Aufsichtsratvorsitzender von Linz09, Odile Quintin, Generaldirektorin für Bildung und Kultur in der Europäischen Kommission, Katerina Batzeli, Vorsitzende des Kulturausschusses im Europäischen Parlament, MEP Dr. Paul Rübig, MEP Christa Prets und Dr. Christoph Leitl, Präsident der österreichischen Wirtschaftskammer.
Mit der konzertanten Uraufführung von „Instant Anton“ gab das Ensemble09 einen ersten Einblick in das musikalische Programm von Linz09. Präsentiert wurden Quintessenzen der 3., 4. und 7. Sinfonie von Anton Bruckner in einem Arrangement von Thomas Kerbl.
Die Einspielung des neuen Linz09-Imagefilms und Fotos von Paul Kranzler luden das Publikum zu einem virtuellen Streifzug durch Linz ein.
Beispielhaft für die innovative Medienkunst in der oberösterreichischen Landeshauptstadt war die „Librovision“, ein elektronisches Buch mit interaktiver Nutzung des Ars Electronica Center Linz, vertreten.
Mit der Zithermusik von Veronika Daxecker bot der Abend ebenso Traditionelles.
Martin Heller, Intendant von Linz09, und Ulrich Fuchs, stellv. Intendant von Linz09 und Leiter der Projektentwicklung, verdeutlichten in ihrem Vortrag sowohl die Schwerpunkte als auch die Vielfalt des künstlerischen Programms von Linz09. Vorgestellt wurden unter anderem die Ausstellungen „Kulturhauptstadt des Führers“ und „Das grüne Band Europas“ in Kooperation mit den OÖ Landesmuseen und die virtuelle Weltreise „80+1“. Mit „Hörstadt“ ist Linz auf dem besten Weg, akustische Modellstadt Europas zu werden. Ebenso interessant für die VertreterInnen des Europäischen Parlaments das Projekt „Extra Europa“, das sich mit den nicht zur EU gehörenden Ländern Türkei, Norwegen und der Schweiz auseinandersetzt.
Details:
Statement Claudia Schmied, Österreichisce Bundesministerin für Unterricht, Kunst und KulturStatement Vizebürgermeister Dr. Erich Watzl
Statement Landeshauptmann Dr. Josef Pühringer