FREIWILLIGE GESUCHT FÜR TIEFENRAUSCH
Presseinformation, 24. April 2008
Kunst in den Stollen und Kellern von Linz
Wir erkunden das Unergründete und treffen dabei auf verlassene Orte, auf Räume, die mit Erinnerung aufgeladen sind, aber auch auf aktive unterirdische Produktionsstätten, die uns gewissermaßen subkutan versorgen. Die Schauplätze des „Tiefenrausch“ sind: das OK, der Aktienkeller, die Landstraße, Krypten, Stollen, Wasserspeicher und der OK Platz.
Linz 2009 Kulturhauptstadt Europas startet in Kooperation mit dem OK Offenes Kulturhaus Oberösterreich ein Volunteering-Projekt im Rahmen des „Tiefenrausch“.
Für dieses außergewöhnliche Ausstellungsformat sucht Linz09 gemeinsam mit dem OK interessierte Personen, die im Rahmen eines offiziellen Freiwilligenprogramms der Kulturhauptstadt Europas 2009 temporäre Einsätze für Tiefenrausch leisten möchten.
Die freiwilligen HelferInnen unterstützen als AssistentInnen die offiziellen Expeditionsguides bei den Führungen durch die Linzer Unterwelt.
Melden mögen sich Frauen und Männer ab 18 Jahren, die ein paar Stunden in der Woche (etwa 4 Stunden pro Einsatz) für das Projekt aufbringen können. Die außerdem neugierig auf die Linzer Unterwelt, abenteuerlustig und kontaktfreudig sind sowie Interesse an zeitgenössischer Kunst und der Geschichte von Linz haben.
Voraussetzung: keine Angst vor engen Räumen!
Linz09 und das OK bieten als Gegenleistung Gratisverpflegung an den Einsatztagen und Teamkleidung sowie einen ausführlichen Blick hinter die Kulissen von „Tiefenrausch“, spannende Begegnungen mit internationalen KünstlerInnen, Kulturschaffenden und zahlreichen BesucherInnen.
Bei Interesse und für ausführliche Informationen kontaktieren Sie bitte das Büro der Linz 2009 Kulturhauptstadt Europas OrganisationsGmbH Gruberstraße 2, 4020 Linz, T +43 (0)732/2009, E-Mail mitmachen@linz09.at
Das Anmeldeformular finden Sie hier.
Während des Kulturhauptstadtjahres wird es weitere Einsatzmöglichkeiten für Freiwillige in unterschiedlichen Bereichen geben: mobile Infopoints (bei Großanlässen, Ausstellungen, Festen, etc.), Welcome-Dienst am Bahnhof, Flughafen und Innenstadt, Veranstaltungs-Guides, Ticketing (Abendverkauf, Einlasskontrolle), Guest Service (Anlaufstelle für Gäste, Betreuung vor Ort), Fahrdienste, Künstlerbetreuung, VIP-Service, Verkehrsorganisation (Parking, Verkehrsfluss, Bewachung), Garderobe oder einfache Aufbauarbeiten.