11. Jerusalem Jewish Film Festival
Pressemitteilung
Freitag, 11. Dezember 2009
13. Dezember 2009, ab 17.00 Uhr
Cinematheque 3 und 4
Jerusalem, Israel
Der israelische Filmemacher Micha Shagrir wurde vier Monate vor dem so genannten Anschluss in Linz geboren. Sein Ururgroßvater errichtete Ende des 18. Jahrhunderts ein Haus in der Bischofstrasse. Später betrieb die Familie eine Süßwarenfabrik, die auch während und nach dem zweiten Weltkrieg, unter verschiedenen Eigentümern, die Produktion fortsetzte. Zu Beginn des 20. Jahrhunderts wurde eine weitere Familie in der Bischofstrasse ansässig – die Familie von Adolf Eichmann. Bezugnehmend auf die Verbindung der beiden Familien im Kontext von Österreich und dem Holocaust, produzierte Micha Shagrir den Dokumentarfilm BISCHOFSTRASSE, LINZ.
Für Linz09 wurden außerdem drei Filme von Micha Shagrir über LinzerInnen, die aus verschieden Gründen auswanderten, in Auftrag gegeben. Zwei handeln von Menschen in ihren Vierzigern, die als Landschaftsgärtner in Namibia und als NGO-Mitarbeiterin auf Haiti leben. Der dritte, Yehezkel Mandler, ist 80 Jahre alt und lebt in Tel Aviv. Er wurde in Linz geboren und konnte rechtzeitig vor Kriegsausbruch flüchten. Yehezkel Mandler erzählt seine Geschichte im Film HOPPA HOPPA REITER, der als einer der drei Teile des Linz09 Projektes UPPER AUSTRIANS WITHOUT BORDERS zum ersten Mal beim Crossing Europe Film Festival im April 2009 in Linz gezeigt wurde.
Im Anschluss an die Präsentation der beiden Filme beim 11. Jerusalem Jewish Film Festival unter Anwesenheit von Micha Shagrir, wird Ulrich Fuchs, stellvertretender Intendant von Linz09, den Schwerpunkt Zeitgeschichte im Programm von Linz09 präsentieren. Weiters spricht Alon Chitayat über das Projekt TaxiLink, welches im Rahmen des Linz09 Projektes 80+1 .EINE WELTREISE im Sommer 2009 in Linz und Jerusalem stattfand.
Programm:
17.00 Uhr, Jerusalem Cinematheque 3
Bischofstrasse, Linz (Produktion & Regie: Micha Shagrir, 54 Minuten, Deutsch und Hebräisch mit englischen Untertiteln)
Hoppa Hoppa Reiter (Produktion: Micha Shagrir, Regie: Zohar Brant, 30 Minuten, Deutsch und Hebräisch mit englischen Untertiteln)
19.00 Uhr, Jerusalem Cinematheque 4
Präsentation Linz09 mit Ulrich Fuchs (Stellvertretender Intendant Linz09), Uri Sella (pensioniertere Mitarbeiter des israelischen Geheimdienstes, gebürtiger Linzer) und Alon Chitayat (Initiator des Projektes TaxiLink im Rahmen des Projektes 80+1 EINE WELTREISE).