GOOD NIGHT STUFF
Presseinformation
Dienstag, 24.
INSTANT AVANTGARDE von Thomas Mandel
Im Präsentationsraum des Architekturforums befindet sich mehrere Computer, ein Boxensystem und eine Videowall. Vor der Videowall ist eine mehr als zwei Meter große Hebelmechanik zentral positioniert. Der/die ZuhörerIn/Beteiligte kann durch Bewegen der Hebel den Ablauf der Musik kreativ mitgestalten und hört und sieht die Resultate der Interaktion. Instant Avantgarde ermöglicht es einem Zuhörer ohne zu komponieren oder anderes musikalisch-handwerkliches Vermögen den Ablauf einer sogenannten avantgardistischen Komposition zu gestalten. Durch das Betätigen der Hebel ist es möglich, die Parameter der aktuell hörbaren Musik zu beeinflussen. Komplementäre Parameterpaare wie aggressiv - ruhig, hoch - tief, Dichte – Leere, Glatt – Kantig, schnell – langsam, uswe. steuern die vom Komponisten in einer mehrdimensionalen Matrix angeordneten und im Vorhinein komponierten und aufgenommenen Audiosamples, die mithilfe der elektroakustischen Komposition hörbar gemacht werden. Basis des Klangmaterials sind von Thomas Mandel komponierte Phrasen, die aufgenommen, selektiert, kategorisiert und anhand vorgegebener Kriterien angeordnet wurden. Basis des Videomaterials bzw. der Lichtinstallation sind auf die einzelnen Aspekte der Komposition zugeschnittene Stimmungen, Spannungen und Charakteristika, die geschnitten und vom Videokünstler Julian Weidenthaler in einer weiteren Matrix angeordnet, parallel zum Audiogeschehen ablaufen. Das Interface (die Hebel) sind vom Interface-Designer Franz Danner gestaltet und ausgeführt.
Konzeption, Komposition // Thomas Mandel
Visual Art // Julian Weidenthaler
Interface Design // Franz Danner
Samstag, 28. November 2009, 20.00 Uhr
Architekturforum Oberösterreich
Herbert-Bayer-Platz 1, 4020 Linz
Club Trallala von Yoggyone und The Clonious
The Clonious sorgt für neuen Talentnachschub aus Wien und präsentiert sein Album. Während der Franzose Yoggyone mit glitchigen Beats im Gepäck in die Tasten hämmert. In der Fotoecke vom BalloonBalloon könnte der Traum der unvergänglichen Seifenblase für einen Augenblick wahr werden. Eine seifige Überraschung für jeden Gast mit Badehaube!
Samstag, 28. November 2009, 22.00 Uhr
Kunstunicafé Dokapi
Kollegiumgasse 2, 2. OG, 4020 Linz (Pfarrplatz, ehem. Postgebäude)
Die goldenen Zitronen - Live
Im Jahr 1984 gründeten Schorsch Kamerun, Aldo Morowaren und Ted Gaiera die deutsche Punkband DIE GOLDENEN ZITRONEN. Es war die Zeit als Punk mit dem linken Autonomenmilieu zusammen wuchs, die Zeit von Hard-Core, Straight-Edge und vermummten Scherbendemos. An Postkartenständen mitteleuropäischer Metropolen gab es Abbildungen von jungen Leuten mit Irokesenhaarschnitt zu kaufen. Der ästhetischen Stagnation und Humorlosigkeit dieser Szene, setzen DIE GOLDENEN ZITRONEN eine dilletantische Mixtur aus Schlager- und Teenie-Mythen, Rock a Billy und Glam Rock-Persiflagen, auf Punkbasis entgegen. Die hierfür verwendeten Outfits sind die zu jener Zeit denkbar uncoolsten: Schlafanzüge, Schlaghosen, Fransenjacken, Fußballschuhe, Schottenröcke und Plastikblusen. Seit 1986 erschienen zahlreiche Alben der goldenen Zitronen. Seit 2008 arbeiten sie an einem Neuen: DIE ENTSTEHUNG DER NACHT. Es zeigt den Weg der „Zitronen“ durch die Krise und deren Ärger über den Kapitalismus.
Mittwoch, 2. Dezember 2009, 22.00 Uhr
Stadtwerkstatt Linz,
Kirchengasse 4, 4020 Linz
Eintritt frei!