La Rencontre de Linz
Pressemitteilung
Freitag, 23. Oktober 2009
Jedes Jahr veranstaltet das Netzwerk „Les Rencontres“ zahlreiche Konferenzen, die sich auf regionaler, nationaler und europaweiter Ebene vorrangig kulturpolitischen Themen widmen. Die jährliche Generalversammlung von „Les Rencontres“ findet heuer aufgrund des Kulturhauptstadtjahres in Linz statt.
Noch bis zum Sonntag konferieren VertreterInnen aus den Bereichen Kultur, Politik und Erziehung aus ganz Europa in Linz. Im Ars Electronica Center, dem Dreh- und Angelpunkt für digitale Künste, stießen „Les Rencontres“ gemeinsam mit der Stadt Linz und Linz09 am Freitag Vormittag die Debatte rund um digitale Künste, neue Technologien und kulturelle Praktiken an. Im Zentrum stehen Fragen rund um die Rolle neuer Technologien hinsichtlich kultureller Praktiken, ihr Einfluss auf die Kultur und Kulturschaffenden und die damit verbundenen demokratischen Herausforderungen.
Am dreitägigen Programm steht für „Les Rencontres“ neben Vorträgen und Präsentationen auch ein umfassendes kulturelles Rahmenprogramm. Durch die Linz09-Präsentation von Martin Heller (Intendant Linz09) und Ulrich Fuchs (stellvertretender Intendant Linz09) am Samstag Vormittag sowie Führungen durch die Kulturhauptstadt Europas, das Ars Electronica Center, die Ausstellungen „Höhenrausch“, „See this Sound“ und „Bibliothek der geretteten Erinnerungen“ sowie den Besuch der Oper „Kepler“, lernen „Les Rencontres“ auch das Konzept und Programm der diesjährigen Kulturhauptstadt kennen.