Turmeremit. 395 Stufen in die Einsamkeit
Presseinformation
Montag, 19. Oktober 2009
Seit November 2008 ist im Linzer Mariendom – der größten Kirche Österreichs – eine Eremitage eingerichtet. Abseits vom Treiben der Kulturhauptstadt ziehen sich Woche für Woche freiwillige EremitInnen in die Türmerstube des Doms zurück, um so einen neuen Blick auf das Leben zu erhalten.
In 65 Metern Höhe hält dieser Ort die Frage nach den eigenen Lebensentwürfen und die Suche nach Sinn wach. Ein Bett, ein Tisch und ein Stuhl sollen den EremitInnen für diese Zeit genügen. Trotz Stromanschluss benutzen die EremitInnen weder Computer noch Mobiltelefone. Ihre persönliche Reflexion notieren sie in einem Tagebuch, das von EremitIn zu EremitIn weitergegeben wird.
22 EremitInnen wurden von den Fotografen Miklos Boros und Paul Kranzler verewigt. Die ausdrucksstarken Portraits, Auszüge aus den Tagebucheintragungen sowie AutorInnen-Texte sind in einem hochwertigen Bildband zusammengefasst (88 Seiten Kunstdruck).
Das Buch liegt ab sofort im Linz09 Infocenter und im Domcenter zum Verkauf auf. Linz09-Insider erhalten das Buch im Linz09 Infocenter zum Sonderpreis von 16,00 Euro (Normalpreis 19,00 Euro).
Dompfarrer Maximilian Strasser zum Projekt TURMEREMIT
„Ich komme gelegentlich in Kontakt mit TurmeremitInnen, wenn sie zum Mittagsgebet oder zur Mitfeier der Eucharistie herunterkommen. Manche sind auf mich zugekommen und haben für die Möglichkeit gedankt, diese Woche in der Türmerstube verbringen zu können. In jedem dieser kurzen Gespräche habe ich gespürt, dass die EremitInnen diese Woche als Bereicherung ihres Lebens erlebt haben.
Schon allein der Ort - ein Raum innerhalb eines Kirchengebäudes - hat für viele eine große Bedeutung, ebenso das Mittagsgebet, das Gespräch mit dem geistlichen Begleiter und - für nicht wenige - die Mitfeier einer schlichten Wochentagsmesse."
Turmeremit 2010
Seit tausenden von Jahren ziehen sich Menschen immer wieder zeitlich begrenzt oder auch für immer zurück, um einen neuen Blick auf das Leben zu bekommen. 58 Menschen werden diese Erfahrung bis zum 2. Jänner 2010 im Rahmen des Projekts TURMEREMIT auch in Linz gemacht haben. Der TURMEREMIT im Turm des Mariendoms ist mittlerweile zu einer über Linz hinaus bekannten Institution geworden. Nach intensiven Überlegungen hat die Bischof-Rudigier-Stiftung der Diözese Linz nun beschlossen, das Projekt weiter zu führen.
Das Grundkonzept bleibt gleich, lediglich ein paar Details werden verändert:
• Die Türmerstube kann im Jahr 2010 zu den kirchlich geprägten Zeiten genutzt werden. Die Türmerstube steht, beginnend mit dem 13. Februar 2010 (Samstag vor dem Aschermittwoch) jeweils von Samstag bis Samstag für die EremitInnen zu folgenden Zeiten zur Verfügung:
- Fastenzeit und Ostern
- über den Sommer
- Advent und Weihnachten
• Kosten: Der Aufenthalt in der Türmerstube im Mariendom wird für eine Woche 560,00 Euro kosten. Darin sind inkludiert:
- Übernachtung und Verpflegung
- Betriebskosten (Strom, Wasser, Reinigung)
- spirituelle Begleitung
Informationen und Anmeldung
Nähere Informationen erhalten Interessierte im Domcenter, Herrenstraße 36, 4020 Linz, Tel.: 0732/946100, domcenter@dioezese-linz.at oder (ab November 2009) über die Website www.mariendom.at/turmeremit.