Der Kranke Hase // Another Day with my Family
Pressemitteilung
20. August 2009
„Another Day with my Family“ heißt die Ausstellung von Marko Mäetamm, die am Dienstag, 25. August 2009, im KunstRaum Goethestraße xtd eröffnet wird. Der Künstler aus Estland beleuchtet „die Struktur, die wir Familie nennen – den gesellschaftlichen Mikrokosmos aus Hierarchie, gelebten Rollen, Ritualen, Gewohnheiten, Geräuschen und Gerüchen“. Über den Köpfen der AusstellungsbesucherInnen spielen Kinder, auf einem eigens dafür geschaffenen Indoor-Spielplatz.
„Another Day with my Family” handelt von den Beziehungen von Marko Mäetamm zu seiner Familie, von seinen Ängste, Paranoia, Geheimnissen und Zweifel. Der Künstler aus Estland zeigt sich als Fall und Beispiel – in Texten und Objekten, Videos und Wandarbeiten. „Mich interessieren die verschiedenen Schichten, die wir unter der glatten Oberfläche des alltäglichen Lebens finden. Ich versuche Antworten zu finden auf meine eigenen Fragen und ich hoffe, diese Ausstellung ermutigt andere, das gleiche zu tun“, sagt Mäetamm, der immer auch von den eigenen Erfahrungen mit seiner Frau und seinen zwei kleinen Kindern berichtet.
„Seien Sie bitte mein Gast!“, lädt Mäetamm ein, „Sie sind herzlich willkommen, sogar in den dunkelsten Korridoren und den staubigsten Winkeln unseres Hauses. Nehmen Sie Ihre ganze Familie mit und vergessen Sie dabei nicht auf den Hund! Ich werde versuchen, dass Sie sich hier wie zu Hause fühlen.“
Für Kinder bietet die Ausstellung einen Kinderspielplatz, eigens im gesamten Erdgeschoss eingerichtet. Eröffnet wird am Dienstag, 25. August 2009, um 20 Uhr im KunstRaum Goethestrasse xtd, Goethestraße 30, 4020 Linz. Die Ausstellung ist bis 14. September 2009, immer Dienstag bis Sonntag von 14.00 bis 20.00 Uhr zu sehen.
Die Ausstellung „Another Day with my Family“ ist ein Projekt im Rahmen von „Der Kranke Hase // verrückt nach Linz“, ein Angebot der pro mente OÖ / KunstRaum Goethestrasse xtd in Kooperation mit Linz 2009 Kulturhauptstadt Europas.
Marko Mäetamm (EST) lebt in Tallinn. Er absolvierte ein Studium der Druckgrafik an der Estnischen Akademie der Künste und arbeitet mit einer Vielfalt an unterschiedlichen Medien wie Fotografie, Skulptur, Animation, Malerei und Text. Jüngste und kommende Projekte:
* locws international 4, Swansea, UK
* HORS PISTES 2009, Centre Pompidou, Paris, Frankreich
* Suburbian Beauty, Gallery Vartai, Vilnius, Litauen