Linz09-Getränke erhalten Design Awards
Presseinformation
Mittwoch, 15. Juli 2009
„Die Gestaltung dieser Produkte hat zwei Aufgaben zu erfüllen. Einerseits Botschafter der Kulturhauptstadt zu sein und andererseits spielerisch den Betrachter zu verführen“, so der Grafikdesigner Michael Denoth von BDF.
Unter 950 Einreichungen aus 28 Ländern wurden gleich zwei der eingereichten Produkte prämiert. Die Linz09 Schnäpse „Birnenbrand Gute Luise“ und „Apfelbrand im Eichenfass“, produziert von Edelbrenner Hans Reisetbauer aus Axberg in Oberösterreich, erzielten in der Kategorie „packaging: alcoholic drinks“ die silberne Trophäe. Ein erster Platz wurde von der Jury nicht vergeben. Hans Reisetbauer zu dem guten Abschneiden der Produkte: „Ich finde es super, dass aus der Kooperation mit Linz09 und der Werbeagentur Buchegger, Denoth, Feichtner ein so tolles Projekt entstanden ist und sich dieses beim europäischen Design-Wettbewerb durchgesetzt hat.“
Die antialkoholischen Getränke von Linz09, das Himbeerkracherl und das Mineralwasser, abgefüllt von der Firma Getränke Brunner in Linz, wurden im Bereich „packaging: food & beverages“ mit Silber ausgezeichnet.
Außerdem erreichten die Linz09-Weine, für deren Sonderabfüllung der Weinhof Schenkenfelder verantwortlich ist, das Finale in der Kategorie „packaging: food & beverages“.
Die Linz09-Getränke werden u. a. in den Linzer hotspots Gastronomiebetrieben, die bei der Auswahl der Produkte mitgewirkt haben, ausgeschenkt. Zudem können die Getränke bei zahlreichen Vertriebspartnern in Linz erworben werden.
Die Werbelinie von Linz09 wurde bereits vielfach mit renommierten nationalen sowie internationalen Designpreisen ausgezeichnet. So wurde Linz09 für die höchste offizielle Auszeichnung im Bereich Design in Deutschland, den Designpreis der Bundesrepublik Deutschland in der Kategorie Kommunikationsdesign nominiert. Auch das Plakat mit dem Spiegeleisujet wurde unter die 100 Besten Plakate Deutschlands, Österreichs und der Schweiz gewählt. Nicht nur beim Transport Media Award Austria für das Branding einer Straßenbahn sondern auch beim Film Forum Award Linz und dem Caesar der Wirtschaftskammer Oberösterreich belegte Linz09 den 1. Platz. Ebenso konnte man sich beim international etablierten Joseph Binder Award unter mehr als 460 Projekten durchsetzten und erhielt in der Kategorie Corporate Design die Silbertrophäe. nicht zuletzt wurden die Maske für das Linz09-Projekt Purimspil und die Anzeige mit dem Nabelsujet jeweils mit dem 3. Platz bei dem Edward von Extradienst ausgezeichnet.