Yes09
Pressemitteilung
Dienstag, 2. Juni 2009
Am Freitag, 29. Mai 2009, fand die Eröffnung von Yes09 gemeinsam mit dem Linzfest09 in der Skulpturenhalle im Lentos, Kunstmuseum Linz statt. Ein buntes Bild ergab der Fahnenmarsch inklusive Schlachtgesängen der Kids vom Yes09 Center, über die Nibelungenbrücke bis zum Lentos, wo die Teams durch ORF Moderator Christian Diendorfer und den Nationalhymnen empfangen wurden. Es folgten Begrüßungen durch Martin Heller (Intendant Linz09), Dr. Ulrich Fuchs (Stv. Intendant Linz09), Dr. Leo Windtner (ÖFB Präsident), Ivica Vastic (Schirmherr Yes09), MMag. Klaus Luger (Planungsstadtrat), Dr. Erich Watzl (Vizebürgermeister der Stadt Linz) und DI Dr. Peter Sonnberger (Abgeordneter zum Nationalrat). Im Anschluß sprach Willi Lemke, Sonderberater des UN-Generalsekretärs für Sport im Dienst von Entwicklung und Frieden, in einer sehr ergreifenden Rede zu den Jugendlichen.
Der Ankick des Jugendfußballturniers Yes09 erfolgte am Samstag, 30. Mai 2009, durch Willi Lemke, Dr. Leo Windtner, Ivica Vastic, MMag. Klaus Luger und Dr. Erich Watzl beim Auftaktspiel Essen gegen Tallinn.
Das Turnier konnten wie geplant auf den drei Spielplätzen SV Urfahr, SK Admira und ASKÖ ABC Bewegungscenter stattfinden. Der für Yes09 entwickelte Spielmodus (30 Minuten Burschen, 30 Minuten Mädchen und 30 Minuten gemischte Mannschaften) hat sich bewährt, wie auch die Entscheidung ab der Zwischenrunde im weiteren Spielverlauf 20:20:20 Minuten zu spielen und damit das Verletzungsrisiko nach einer langen und kalten Regenpause zu minimieren.
Bereits zu Beginn des Turniers zeigten sich Essen, Albufeira (verstärkt durch eine Wiener Mädchen-Mannschaft), Vilnius und Linz als sehr starke Teams. Gespielt wurde durchaus fair – mit nur wenig Verwarnungen und einigen kleineren Verletzungen. In den Wartezeiten zwischen den Spielen ergaben sich, bei besonders toller Stimmung im Yes09-Center, für die Kids viele Möglichkeiten untereinander Kontakt zu schließen und sich anzufreunden.
Spannung war bereits im Spiel um Platz 7 zu spüren, ein Spiel mit bemerkenswerten Kampfgeist und Elan zwischen Passau und Kosice, welches Passau durch Elfmeterschießen für sich entscheiden konnte.
Bei strahlendem Sonnenschein fanden schließlich am Montag, 01. Juni 2009, die Finalspiele des Yes09 Jugendfußballturniers statt. Im kleinen Finale, Spiel um Platz 3, traf Linz auf Vilnius. Das Gastgeberteam Linz ging dabei als Sieger und somit als Dritter des Turniers hervor. Das anschließende große Finale zwischen Essen und Albufeira hätte spannender nicht sein können: Während sich die Essener Jungs im ersten Drittel mit 1:0 durchsetzten, waren die Mädchen aus dem Ruhrpott mit 1:2 der gegnerischen Mannschaft klar unterlegen. Da das gemixte Drittel unentschieden mit 1:1 endete, wurde das Spiel durch das Elfmeterschießen entschieden. Schließlich setzte sich Essen mit einem Gesamtergebnis von 5:2 als erster Cupsieger von YES09 durch.
Die Platzierungen:
1. Essen
2. Albufeira
3. Linz
4. Vilnius
5. Pécs
6. Maribor
7. Passau
8. Kosicé
9. Tallinn
10. Tel-Aviv-Ramallah
Die Siegerehrung, mit großen Emotionen, fairen Gesten und vielen neuen Freundschaften sowie die Übergabe des Pokals (Design: MAREK GUT - Agency for Industrial Design) fand durch Dr. Ulrich Fuchs (Stv. Intendant Linz09), Josef Falkner (OÖFV Vizepräsident), Dr. Markus Limberger (Generaldirektor Sparkasse OÖ), Dr. Christiana Dolezal (Vizebürgermeisterin der Stadt Linz), Dr. Erich Watzl (Vizebürgermeister der Stadt Linz) und DI Dr. Peter Sonnberger (Nationalrat) statt. Das Turnier fand seinen Abschluß im Yes09-Center mit einem sehr bewegenden Film über die Arbeit des Peres Center for Peace.
Bereits im nächsten Jahr muss das Siegerteam aus Essen den Wanderpokal bei Yes10 in Pécs verteidigen.