Meeting Space
Presseinformation
Mittwoch, 13. Mai 2009
Die Musikschule als eine in die Zukunft gerichtete Lernende Organisation ist an einem ganzheitlichen Lern- und Erfahrungsaustausch interessiert. Das Jahr 2009 und die damit verbundene Ernennung der Städte Linz & Vilnius zur Europäischen Kulturhauptstadt ist ei-ne einmalige Gelegenheit, interkulturell, interdisziplinär bzw. multiprofessionell voneinan-der zu profitieren und zu lernen.
Grundsätzlich gehen wir von einer differenzierten Betrachtung der beiden Städte und Mu-sikschulen Linz & Vilnius aus. Durch das gleichwertige Sehen der beiden unterschiedlichen Seiten (Linz begegnet Vilnius und Vilnius begegnet Linz – jeweils im Gegenraum) entsteht ein imaginärer „Ort“, der es erlaubt, die Sicht einer Seite (der eigenen oder der anderen) zu relativieren. Damit entsteht ein selbstgesteuerter und selbstbestimmter Lernprozess im Gegensatz zu einem von außen belehrenden Paradigma.
Linz als Europäische Kulturhauptstadt 2009 soll als akustischer Raum „veröffentlicht“ werden. Das Projekt „Meeting Space“ der Musikschulen Linz & Vilnius fokussiert die durch Linz09 intendierten Zielsetzungen:
• Selbstbestimmung – im Projekt soll das Recht betont werden, selbstbestimmt und nicht belehrend zu agieren; d. h. sowohl die Musikschule Linz als auch Vilnius arbeiten völlig selbstbestimmt in ihrem musikalischen Genre .
• Sensibilisierung – durch die gegenseitige Begegnung im Gegenraum entsteht ein Unterschied, der einen Unterschied macht. Erst durch diese Unterscheidung (=„Differenzierung“), gleichsam die Herauslösung aus einem Ganzen (Musik aus dem kontextuellen Rahmen von Linz im Unterschied zu Vilnius) wird ein intensiver Wahrnehmungs-, Denk- und Lernprozess ausgelöst.
• Konzentration – durch die Unverwechselbarkeit regional bzw. national bezogener Musik entsteht ein Zugang, der nicht nur die Konzentration auf ein neues Hörerlebnis sichert, sondern auch die Kreativität der „Gegenseite“ emporkommen lässt.
Download:
Meeting Space Programm (PDF)Meeting Space Abendprogramm (PDF)
CV Viva Voce englisch (PDF)