Subversiv Messe
Pressemitteilung
18. März 2009
Donnerstag, 14. Mai 2009 – Sonntag, 17. Mai 2009
Hafenhalle09, Industriezeile 41A, 4020 Linz
Als weltweit erste Fachmesse für Gegenkultur werden auf der Subversiv Messe mehr als 40 internationale KünstlerInnengruppen und EinzelaktivistInnen ihre aktuellen subversiven, rebellischen, schrägen, staatsfeindlichen, witzigen und anarchistischen Arbeiten vorstellen – und den BesucherInnen damit die neuesten Entwicklungen auf dem „Widerstandssektor“ nahe bringen.
Mit einem Mix aus praktischen Werkzeugen, theoretischem Wissen, aktivistischen Interventionen sowie politischen und künstlerischen Widerstandsformen wird auf der Subversiv Messe ein produktives Chaos erzeugt. Neue Technologien, Produkte und Praktiken des kulturellen und politischen Widerstandes werden dabei hinsichtlich ihrer Alltagstauglichkeit und Wirksamkeit erprobt.
So können die BesucherInnen im authentischen Messeambiente der Hafenhalle09 Vorträge, Actionführungen, Kabarettveranstaltungen, Produktpräsentationen sowie Film-vorführungen besuchen. In zahlreichen Workshops wird subversives Wissen vermittelt, wie zum Beispiel das Kopieren von Fingerabdrücken oder das Ausweichen vor Überwachungskameras. Weiters kann man den Bau von temporären, beheizbaren Unterkünften erlernen oder den zivilen Ungehorsam mit dem Rebel Clown Army trainieren.
Die Themenfelder der Subversiv Messe ergeben sich u. a. aus der Beschäftigung mit Migration, Überwachung, Repression, Ausschluss von Bildung, Arbeit und Gesundheitssystemen sowie Rassismus, Sexismus, Zensur, u. v. a. m. Die für die Messe ausgewählten Projekte lassen sich thematisch in sieben Kategorien einteilen, wie zum Beispiel Recht & Ordnung, Arbeit und Weiterbildung, Leben & Wohnen oder Hobby & Freizeit.
Zusätzliche Programmhighlights wie eine Galanacht, Überraschungskonzerte, queeres Kabarett, Soundlectures, Endlosdebatten sowie Interventionen im öffentlichen Raum runden das Programm dieser Fachmesse der anderen Art ab.
SUBVERSIV MESSE
PROGRAMM
Eröffnungsfeier
Donnerstag, 14. Mai 2009, 19.00 Uhr
Abend-Showprogramm
Donnerstag, 14. Mai 2009, 19.00 Uhr bis 22.00 Uhr
Freitag, 15. Mai 2009, 19.00 Uhr bis 22.00 Uhr
Samstag, 16. Mai 2009, 21.00 Uhr Abschlussparty im Schloss Ebelsberg
Symposium
Samstag, 16.Mai 2009, 9.30 Uhr bis 20.00 Uhr
Normalzustände in der Krise
Möglichkeiten radikaler Kunstpraxen im heterogenen sozialen Raum
mit Alejandra Aravena, Marina Grþini¿, Ruth Noack, Gerald Raunig, Dmitry Vilensky und Stephen Wright