Beschallungsfrei einkaufen: SPAR dreht in Linz die Radios ab
v.l.n.r.: Jakob Leitner (SPAR-OÖ-Geschäftsführer), Klaudia Voit (Marktleiter-Stellvertreterin vom EUROSPAR Linz-Derfflingerstraße) und Peter Androsch (Konzeption Musik Linz09)
Copyright: Linz09
Download Pressebilder
Presseinformation
3. März 2009
In den Linzer SPAR-Märkten von Urfahr bis zur SolarCity endet morgen Mittwoch, 4. März 2009, die akustische Berieselung. In insgesamt 18 seiner Filialen im Großraum Linz verzichtet das Handelsunternehmen bis Ende 2009 auf die Beschallung seiner KundInnen und MitarbeiterInnen mit Hintergrundmusik. Dem entsprechend kennzeichnet SPAR diese Märkte mit dem von der Linz09 in Umlauf gebrachten Aufkleber „Beschallungsfrei“ als „Zonen ohne Hintergrundmusik“. Der Beschallungsstopp kommt umfassend: Nicht einmal Werbedurchsagen wird es mehr geben.
„Wir haben die Zusammenarbeit mit Linz 2009 Kulturhauptstadt Europas gesucht und wollten uns gerne in einer besonderen Form am Kulturhauptstadtprogramm beteiligen“, erklärt SPAR-Direktor Jakob Leitner, „Durch den Verzicht auf Hintergrundmusik Ruhe zu schaffen und auch ein akustisch entspannteres Einkaufserlebnis zu bieten, ist für uns eine besonders sympathische Art der Beteiligung.“
Peter Androsch, bei Linz09 für den Bereich Musik im Allgemeinen und die Initiative Beschallungsfrei im Speziellen zuständig, freut sich gemeinsam mit den Partnern ÖGB, GPA-djp und Katholische Kirche in Oberöstrerreich/City Pastoral: „Mit SPAR begrüßen wir in der Reihe der beschallungsfreien Unternehmen das erste, das bewusst den Schritt von der Hintergrundmusik zur Beschallungsfreiheit und damit ein schönes akustisches Zeichen setzt.“
Das Aus fürs Einkaufsradio kommt 2009 im Rahmen des Kulturhauptstadtjahres in den SPAR-Märkten am Bahnhof und in der Landstraße, in Kleinmünchen, in den beiden Filialen am Froschberg sowie am Gründberg, in der Friedhofstraße, Derfflingerstraße, Freistädter Straße, Stieglbauernstraße, Wildbergstraße, Wiener Straße und Holzstraße; weiters in Oed, Puchenau, Dornach, Magdalena und in der SolarCity.
Vorübergehende Beschallungsfreiheit wird sich am 21. November 2009 in voraussichtlich rund 125 SPAR-Filialen in ganz Oberösterreich einstellen: „Gerne beteiligen wir uns in Zusammenarbeit mit Linz09 auch am No Music Day 2009“, sagt Direktor Leitner, „und wirken durch ein eintägiges musikalisches Fasten an dieser spannenden Aktion mit.“
Beschallungsfrei – Die Kampagne gegen Zwangsbeschallung für mehr beschallungsfreie Räume in der öffentlichen Sphäre wird von Linz 2009 Kulturhauptstadt Europas, ÖGB, GPA-djp sowie der Katholischen Kirche in Oberösterreich/City Pastoral gemeinsam getragen.
www.beschallungsfrei.at