„Kulturhauptstadtteil des Monats" wandert weiter: Im März 2009 zu Gast im Linzer Süden
Presseinformation
24. Februar 2009
Gastfreundschaft ist auch im März 2009 das Thema von „Kulturhauptstadtteil des Monats". Über 30 private Haushalte und einige Institutionen der Stadtteile Kleinmünchen/Auwiesen im Linzer Süden laden im Rahmen von "One day and one night in a suburb" zu sich ein:
Kulturhauptstadtteil des Monats Kleinmünchen/Auwiesen, März 2009
„One day and one night in a suburb" und www.quiripedia.at
Eröffnung: Samstag, 28. Februar 2009, 10.00 bis 16.00 Uhr
Im „öffentlichen Wohnzimmer“ an der Endhaltestelle Straßenbahn Linie 1 (Auwiesen)
Info- und Treffpunkt im Teeausschank
Zu Gast: „Die Herren Juhann und Jod" mit ihrem KUNSTPALAST. Sie überbringen das „Licht der Kunst" und laden zwischen 14.00 und 15.00 Uhr zur feierlichen Übergabe mit Vizebürgermeister Dr. Erich Watzl und Dr. Ulrich Fuch, stv. Intendant Linz09.
Gelebte Gastfreundschaft
Auf den ersten Blick hat der Stadtteil Kleinmünchen/Auwiesen keine Kulturgüter großen Stils zu bieten. Bleibt man länger oder schaut ein zweites Mal genauer hin, so findet sich einiges, das sehens- und besuchenswert ist. Eine außergewöhnliche Wohnkultur, die Kirche in der Tuchfabrik, die Traunauen, die Sport- und Freizeitanlagen sowie ein ausgeprägtes kulturelles Leben machen den Stadtteil im Süden von Linz zu einer qualitativ hochwertigen Wohngegend. Diese und ihre BewohnerInnen können LinzerInnen und BesucherInnen nun bei einem „Blind Date“ kennenlernen: Einzelne GastgeberInnen, Gastfamilien sowie verschiedene lokale Einrichtungen laden ein, einen Tag und eine Nacht lang mit ihnen zu verbringen.
Es ist aufregend, anstrengend, bereichernd und sicher witzig, sich aufeinander einzulassen, kurz: Es ist eine Kunst, miteinander auszukommen.
Projektpräsentationen
Mittwoch, 25. März 2009, 19.30 Uhr:
Im Rahmen der Veranstaltung „Einblicke in Lebenswelten", Kepler Salon, Rathausgasse 5, 4020 Linz; www.kepler-salon.at
Mittwoch, 20. Mai 2009, 19.00 Uhr:
Erfahrungsaustausch der GastgeberInnen in der Tuchfabrik Auwiesen, Schörgenhubstraße 39, 4030 Linz
Die Auswahl der GastgeberInnen erfolgte durch das Projektteam.
Idee / Konzept // Anita Pehamberger (Leitung), Christa Haberlik, Margareta Huber Huber
Ein Projekt für Linz09
http://www.linz09.at/kulturhauptstadtteil
Weitere Infos und Anmeldeformulare für die Gäste finden Sie auf der Website www.quiripedia.at
www.quiripedia.at
Für den Kulturhauptstadtteil Kleinmünchen, Auwiesen, Scharlinz, Schörgenhub wurde eine Homepage eingerichtet. Deren Ziel ist die Bewerbung und Unterstützung von „One day and one night in a suburb“, die Berichterstattung über das Projekt sowie die Schaffung einer Plattform zum Transport von Interessen, Informationen und Aktivitäten der StadtteilbewohnerInnen, ortsansässigen Vereine und Institutionen.
Diese finden damit ein Werkzeug, um ihre Vereinsziele und Aktivitäten ins Netz zu stellen und eine bereits bestehende Homepage mit www.quiripedia.at zu verlinken.
Auch der Geschichte Kleinmünchens samt seinen Persönlichkeiten ist ein Schwerpunkt gewidmet. Besonderes Augenmerk legt www.quiripedia.at ebenso auf die Möglichkeit für die BenutzerInnen, ungewöhnliche Menschen, ihren Lieblingsort, interessante – vielleicht bisher unbekannte – Blickwinkel oder Informationen präsentieren zu können. Die Homepage soll über das Jahr 2009 hinaus bestehen bleiben und zielt darauf ab, als Ermunterung für allgemeine und insbesondere kulturelle Initiativen sowie zur Förderung der Stadtteilkultur zu fungieren.