Zipfer als Premiumpartner von Linz 2009 Kulturhauptstadt Europas
Pressekonferenz
Freitag, 30. Januar 2009
Zipfer – seit 150 Jahren der Inbegriff für Lebensfreude, Innovation und Hochwertigkeit – darf nicht fehlen, wenn in der Heimatregion Oberösterreich ein Feuerwerk an kulturellen Highlights für ganz Europa in Szene gesetzt wird.
Als Linz09-Premiumpartner wird Zipfer das ganze Jahr über mit Linz09 im Rampenlicht stehen. Das Gesamtprogramm dieses Top-Events mit internationaler Bedeutung umfasst mehr als 220 Projekte in den Bereichen der bildenden und darstellenden Kunst, Architektur, Literatur und Musik, die kulturpolitische, wirtschaftliche und touristische Akzente setzen werden.
„Einen Bierkulturbeitrag anlässlich Linz 2009 Kulturhauptstadt Europas erwarten sich die österreichischen BiergenießerInnen“, ist Markus Liebl, Generaldirektor der Brau Union Österreich AG, überzeugt.
Mit Linz09 erwartet die BesucherInnen ein besonderes Programm, das die Landeshauptstadt auf die europäische Landkarte setzen und es so zu einer kulturellen Plattform für lokale, nationale und internationale Künstlerlnnen machen wird – ein gelungenes Zusammenspiel aus Kultur, Politik und Wirtschaft.
Wie sieht man als BiergenießerIn die Partnerschaft zwischen Linz09 und Zipfer?
Neben dem kulinarischen Highlight, dem prickelnden, erfrischenden Zipfer Sparkling, das bis zum Ende des Kulturhauptstadtjahres in der Gastronomie angeboten wird, wird eine Linz09 Bierdeckel-Sonderedition produziert.
Das „Zipfer Linz09“ wird in der 0,25-Liter-Einwegflasche mit Sonderetikett in der 24er-Kiste im Handel erhältlich sein. Weiters wird Linz09 auf dem Zipfer 6er-Träger sowie die Kooperation von Zipfer und Linz09 in einem nationalen Fernsehspot beworben.
Darüber hinaus wird Zipfer gemeinsam mit Partnern die Gastronomie auf dem „Circus“-Areal in Abstimmung mit Linz09 betreiben. In über hundert Aufführungen wird der „Circus“ zum Ort und Programm der Magie. Im intimen Rahmen eines Holzzeltes geht das Publikum auf Tuchfühlung mit grandiosen MusikerInnen und ArtistInnen.
„Es ist eine wunderbare Erfahrung, wie sehr die Wirtschaft bei Linz09 mitzieht. Aber was heißt "Die Wirtschaft"? Es sind immer einzelne Unternehmen, die das Kulturhauptstadtjahr unterstützen. Darunter nun auch die Brau Union – damit wir immer wieder anstoßen können auf Linz09 und insbesondere auf den Circus, eines der charmantesten Angebote unserer Musikabteilung!“, freut sich Martin Heller, Intendant Linz09, über die Kooperation mit der Brau Union.
„Wir freuen uns, mit Zipfer einen wesentlichen Beitrag zur Kulturhauptstadt Linz 2009 leisten zu dürfen, ist Bier doch seit tausenden von Jahren eines der beliebtesten Getränke der Menschheit und somit Teil unserer Kultur“, erläutert Markus Liebl, Generaldirektor der Brau Union Österreich die Beweggründe für die Zusammenarbeit mit Linz09. „An dieser Stelle zu erwähnen ist auch unsere Kooperation mit Zipfer bei den „hotspots“-Events“, so Liebl weiter.
Auch im heurigen Jahr erfreut sich Zipfer weiterhin steigender Beliebtheit, nicht ohne Grund, denn höchste Qualität bei den Zutaten gepaart mit der Freude am Brauen garantiert Österreichs BiergenießerInnen helle Freude mit jedem Glas.
„Einmal mehr“, betont Markus Liebl im Rahmen eines Pressegesprächs in Linz, „zeigt Zipfer seit Jahrzehnten die Innovationsstärke in unserem Hause. Gerade Zipfer gilt – nicht nur in der Branche selbst – als besonders kreative, innovationsstarke Marke, die immer wieder neue Trends einleitet.“ Diese Vorreiterrolle am österreichischen Biermarkt bestätigen auch die Biergenießer in Österreich – sie beurteilen Zipfer als die mit Abstand innovativste Biermarke! Und das zu recht: Eine Vielzahl von bahnbrechenden Innovationen beleben bereits den Biermarkt. 1968: Zipfer Kunststoffkiste; 1978: 6er-Träger; 1997: Zipfer Urtyp Medium; 2000: Zipfer Sparkling; 2006: Zipfer Komfortkiste und 2007: Zipfer Lemon.
Eine Premium-Partnerschaft mit Linz09 ist somit ein weiterer Meilenstein für Zipfer. „Unser Sponsoring-Engagement mit der Marke Zipfer soll das Versprechen „Ein Glas heller Freude“ erlebbar machen“, so Markus Liebl. Dieses Engagement wird Zipfer gemeinsam mit der Linz09-Partnerschaft perfekt in Szene setzen, denn Zipfer ist dort vertreten, wo die Konsumenten pure Lebensfreude genießen können.
Die Marke Zipfer am österreichischen bzw. oö. Markt:
- Marktanteil 2007: 10,2 Prozent Österreich; 26,2 Prozent OÖ
- Export: 50.000 Hektoliter in 26 Länder
Die Brauerei Zipf in Oberösterreich:
- Ausstoß: 894.000 Hektoliter
- Hopfen aus Österreich (größter Abnehmer von Mühlviertler Hopfen), Bayern und Tschechien
- 11 Sude à 450 Hektoliter pro Tag
- 100.000 Hektoliter Gär- und Lagerkellerkapazität
- Abfüllung von Flaschen (70.000 Flaschen pro Stunde), Fässern (500 Kegs pro Stunde) und Dosen (5 Liter, 250 Dosen pro Stunde)
- Die Brauerei Zipf hat das Umweltmanagement-System, das mit der Zertifizierung nach ISO-14001 abgeschlossen wird, eingeführt.