3...2....1...09 – Eröffnung
Dr. Erich Watzl (Aufsichtsratvorsitzender Linz09), Martin Heller (Intendant Linz09), Iris Mayr (Projektleiterin Eröffnung09), Airan Berg (Künstlerische Leitung Darstellende Kunst Linz09)
Copyright: Linz09
Download Pressebilder
Pressekonferenz
Montag, 15. Dezember 2008, 11.00 Uhr
Die Eröffnung des Kulturhauptstadtjahres hat unterschiedlichen Ansprüchen zu genügen, insbesondere den Bedürfnissen der Bevölkerung von Stadt und Region. Denn das Kulturhauptstadtjahr gehört allen, und erst die Sensibilisierung und das Engagement breiter Schichten vermögen jene Identifikation und Gastlichkeit zu garantieren, die eine Kulturhauptstadt Europas tragen muss. Darüber hinaus soll die Eröffnung die Stadt nach außen wirkungsvoll positionieren und somit auch Besucheranreize schaffen. Die Eröffnung09 soll schließlich die Basis für die nächsten Programmpunkte des Kulturhauptstadtjahres sein.
Programm gibt es bereits seit 2007 und wurde mit einer Vielzahl an Projekten auch 2008 fortgesetzt, was eine willkommene Einstimmung auf die Kulturhauptstadt bietet: Großanlässe wie das Ars Electronica Festival oder das Brucknerfest wurden ebenso als Plattform für Linz09 genutzt wie die Ausstellungen „Tiefenrausch“, „LINZ TEXAS. Eine Stadt mit Beziehungen“, „Kulturhauptstadt des Führers“ und „Politische Skulpturen“ oder die „Linz Europa Tour“.
Eine besondere Akzentuierung der Adventzeit in der Stadt soll dramaturgisch die Wirkung eines Countdowns erzeugen, der bis zum Jahreswechsel für Vorfreude in der Stadt sorgen und auch die traditionellen Adventgäste auf die Kulturhauptstadt Linz einstimmen soll.
Das Kulturhauptstadtjahr wird mit dem kalendarischen Jahresbeginn eröffnet. Die Festivitäten beginnen daher zu Silvester, prägen die Nacht zum Jahreswechsel und finden am Neujahrstag selbst sowie am 02.01.09 ihre Fortsetzung. Das offizielle Zeitfenster 31.12.08 - 02.01.09 gibt der Eröffnung auch touristisch beträchtliche Möglichkeiten; wobei auch das Wochenende vom 03./04.01.09 zusätzliche Programmoptionen bietet.
Das traditionelle Angebot des Linzer Neujahrstages liefert hierfür ein tragfähiges Gerüst für einen sympathischen und gehaltvollen ersten Auftritt der neuen Kulturhauptstadt.
Jedes Jahr feiern die LinzerInnen sowie TouristInnen in Linz Silvester: Bei Gala-Dinners in den Restaurants der Stadt, bei Silvesterbällen, auf Donauschiffen, in den Lokalen der Linzer Landstraße und der Altstadt sowie am Hauptplatz mit der ORF-Bühne und dem Warm-up zum Countdown des Jahres. Diese Linzer Gewohnheiten werden genauso Teil der Kulturhauptstadteröffnung sein wie der traditionelle Oberbank Silvesterlauf Linz oder das jährliche Aperschnalzen vor dem Landhaus. Aber auch österreichische Standards wie die Pummerin und der Donauwalzer werden eine Rolle spielen.
Auch wenn bereits Projekte in den Jahren zuvor realisiert wurden, ist es von großer Bedeutung, das Kulturhauptstadtjahr dezidiert zu eröffnen – einen offiziellen Startschuss zu geben und diesen gemeinsam zu feiern.
Auch die bewusste Entscheidung, mit dem Jahreswechsel das Kulturhauptstadtjahr zu starten, unterscheidet Linz von den meisten anderen europäischen Kulturhauptstädten.
Download:
ProgrammübersichtÖffentlicher Verkehr
Presseaussendung der Polizei