Linz09 Infocenter
Linz09-InfocenterHauptplatz 5, 4020 Linz
(ehemaliges Bürgerservice Finanzgebäude Ost)
Ab 20. November 2008 ist die vom Tourismusverband Linz und Linz09 gemeinsam betriebene, zentrale Informationsstelle für Linz 2009 Kulturhauptstadt Europas geöffnet.
Diese wird im ehemaligen Bürgerservice Finanzamt Ost am Hauptplatz für Gäste der Kulturhauptstadt und LinzerInnen die Hauptanlaufstelle sein, in der man unter anderem Tickets und Infomaterial erhält, Souvenirs kaufen kann und Internetzugang hat.
Den Auftrag zur Gestaltung des Linz09-Infocenters mit einer Informations- und Shopfläche von 170m² zzgl. 65m² Backoffice sowie einem Außenbereich von 350m² erhielt das Architektenbüro Caramel im Rahmen eines geladenen Wettbewerbs 2007.
Mit der Übersiedlung des Teams der Tourist Information in das Linz09-Infocenter bietet der Tourismusverband Linz den BesucherInnen der Stadt eine noch attraktivere Anlaufstelle. Die Kultur- und Tourismuskompetenz soll somit gebündelt in schönen, großen und modern gestaltenen Räumen an die Gäste weitergegeben werden.
Das Team der Tourist Information wird im Counterbereich erweitert, um den erwarteten Besucherandrang im Rahmen von Linz09 optimal abdecken zu können.
Die bisherigen Räumlichkeiten der Tourist Information werden im kommenden Jahr als Anlaufstelle genutzt, das die Partner der Kulturhauptstadt wie HotSpots, Cityring, Hotelbetriebe, etc. mit Informationsmaterial und Drucksorten in größeren Mengen versorgt. Diese können sich hier jederzeit das Material holen bzw. werden Bestellungen in höherer Auflage aufgenommen und an diese direkt ausgeliefert.
Nach dem Kulturhauptstadtjahr wird die Tourist Information wieder in die Räumlichkeiten des Alten Rathauses zurückkehren.
Infomanagement / Infostellen Linz09
Nicht nur das Linz09-Infocenter sondern vielmehr der gesamte Bereich des Infomanagements erfolgt in engster Zusammenarbeit zwischen der Linz09 GmbH und dem Tourismusverband Linz. Um einen optimalen Zugang zu Informationen gewährleisten zu können, wurde gemeinsam ein dreistufiges Modell entwickelt, mit welchem die Bedürfnisse der BewohnerInnen und Gäste von Linz im Kulturhauptstadtjahr abgedeckt werden können.
Bei diesem dreistufigen Modell wird ferner eine Unterscheidung zwischen personell besetzten und nicht personell besetzten Stellen getroffen.
Linz09-Infocenter
Das Linz09-Infocenter, situiert am Hauptplatz (ehemaliges Bürgerservice im Finanzgebäude Ost), ist die zentrale Anlaufstelle im Bereich des Infomanagements.
Es erfüllt in erster Linie Aufgaben wie den Verkauf von Tickets für diverse Veranstaltungen sowie Merchandising-Produkten im Shop und ist zugleich zentrale Informationsstelle zum Programm von Linz09 und touristische Belange wie Stadtführungen, Zimmerbuchungen, u.v.m.
Linz09-Infopoint
Darunter sind jene Orte zu verstehen, die ebenfalls personell besetzt sind und den Gästen/BesucherInnen entsprechende Auskünfte erteilen können. In diesen Stellen, die sich im Ars Electronica Center, am Bahnhof Linz, am Blue Danube Airport Linz, im Linz AG Kundencenter (Schillerstraße) und im Passage City Center befinden, wird es ebenfalls einen Kartenverkauf und Informationen geben.
Bei den Anlaufstellen im Bereich der Stadt Linz (Bürgerservice, Altes Rathaus, etc.) als auch des Landes Oberösterreich (Landeskulturzentrum Ursulinenhof, etc.) wird auch Informationsmaterial erhältlich sein, wenngleich es hier keinen Kartenverkauf geben wird.
Linz09-Info
Dies sind Informationsstellen in den Linzer Volkshäusern, Kulturinstitutionen und bereits bestehenden Informationsstellen des Tourismusverbandes Linz, an denen ausschließlich Informationsunterlagen aufliegen werden.
Im Zuge des Linz09-Projektes WIR (Hospitality City) sind auch die so genannten Linz09-Friends sowie im Projekt integrierte öffentliche Institutionen Auflagestellen für Informationen.
Das gesamte Netzwerk an Informationsstellen wird über MitarbeiterInnen der Gruppe Infomanagement versorgt, sodass ein regelmäßiges Befüllen dieser Stellen gewährleistet ist.