Statement Landeshauptmann Dr. Josef Pühringer
Das Kulturhauptstadtjahr Linz09 wird in Oberösterreich im Zeichen der Internationalität und Weltoffenheit stehenDie gute und intensive Zusammenarbeit zwischen Stadt und Land beweist eines: Linz09 ist ein Projekt, das weit über die Grenzen der Landeshauptstadt hinaus reicht und ganz Oberösterreich erfasst.
Daher ist es für die Kultureinrichtungen des Landes Oberösterreich selbstverständlich, sich in die Projektentwicklung aktiv einzubringen. Auch die oberösterreichischen Regionen sind Teil von Linz09. Sie werden Schauplatz von verschiedenen Projekten, wie Festivals, Konzerten, Symposien etc. sein.
Für das Land Oberösterreich ist das Kulturhauptstadtjahr eine Auszeichnung, eine einmalige Chance. Eine Auszeichnung und Anerkennung von Seiten Europas, das diesen Titel vergibt, für das, was Linz und Oberösterreich in den vergangenen Jahren gerade in der Kultur geleistet haben.
Oberösterreich versteht sich nicht nur als Land der Arbeit, der sozialen Wärme sondern auch als Land der geistigen Weite. Die Kulturpolitik des Landes Oberösterreich steht unter dem Motto „Liebe zum Alten – Mut zum Neuen“.
Hier hat das Kulturland Oberösterreich in den letzten Jahren eine Reihe von Akzenten gesetzt:
- Wie etwa in unserem Musik-Ausbildungssystem. Derzeit umfasst das Landesmusikschulwerk rund 150 Landesmusikschulen. Über 1.500 Musikschullehrer unterrichten mehr als 58.000 Schülerinnen und Schüler, wobei so gut wie alle Instrumente zur Auswahl stehen.
- Das Brucknerorchester hat gerade in den letzten Jahren an Profil und internationalem Stellenwert gewonnen, was sich unter anderem in erfolgreichen Auslandstourneen nieder schlägt. An die 100 Musiker aus aller Welt stehen beim Brucknerorchester unter Vertrag.
- Die Bruckneruniversität hat ihr Lehrangebot nicht nur quantitativ und qualitativ gesteigert, sondern hat sich seit Beginn der 90er-Jahre von einem reinen Schulbetrieb zu einem aktiven Kulturzentrum ersten Ranges entwickelt.
- Weitere – international anerkannte – Höhepunkte des Kulturlebens in unserem Bundesland sind das internationale Brucknerfest, das Ars-Electronica-Festival und das Festival der Regionen.
Auf dieser Auszeichnung, die die Vergabe des Kulturhauptstadtjahres für uns darstellt, wollen wir uns aber nicht ausruhen, ganz im Gegenteil: Wir nehmen das Jahr zum Anlass, Kultur ganz bewusst zum Thema zu machen und uns neuen Herausforderungen in Richtung Internationalisierung zu stellen. Darin liegt eine große, einmalige Chance und ich bin überzeugt, dass wir sie nutzen werden. Das Kulturhauptstadtjahr fällt in jenes Jahr, in dem wir Oberösterreicher den 20.Jahrestag des Falls des Eisernen Vorhangs gedenken. Wir Oberösterreicher haben hier eine Brückenfunktion, die wir in den letzten 2 Jahrzehnten wahr genommen haben.
Linz09 ist aber auch Anlass für große Projekte, die das Gesicht der Stadt Linz nachhaltig verändern werden. 250 Millionen Euro investiert allein das Land Oberösterreich in Kulturbauten in Linz.
Mit dem Musiktheater, dem Südflügel des Schlosses, den baulichen Maßnahmen rund um das Landhaus in der Linzer Altstadt, aber auch mit der neuen Bruckneruniversität, und der neuen Landesbibliothek setzt das Land einen nachhaltigen Schwerpunkt für das Kulturhauptstadtjahr.
Insgesamt soll das Kulturhauptstadtjahr dazu beitragen, Oberösterreich als weltoffene und international orientierte Region darzustellen, die nicht nur dem wirtschaftlichen Erfolg, sondern auch dem kulturellen Schaffen breiten Raum bietet.