Getränkepräsentation: Linz09 & hotspots starten mit gastronomischem Gemeinschaftsprojekt
Aktuelle Presseunterlage
3. September 2008
„Im Rahmen der Logo-Launch setzt Linz09 mit einem umfassenden und abwechslungsreichen Sortiment an Linz09-Getränken nun einen genussvollen Akzent. Gleichzeitig sind unsere Getränke im Sinne der Genusskultur auch Bestandteil der Kulturhauptstadt als Gastgeberin Europas. Linz09 möchte mit den Weinen und Schnäpsen dazu anregen, Linz 2009 Kulturhauptstadt Europas in gemütlicher Atmosphäre zu genießen, egal ob in der Gastronomie oder zu Hause. Mit der Produktion konnte Linz09 sowohl den Wunsch seitens der Konsumenten als auch des Handels nachkommen. Zudem freut es uns, sowohl Produzenten aus der Region als auch namhafte, österreichische Winzer für unsere Getränke gewonnen zu haben“, so Dr. Walter Putschögl, kfm. Geschäftsführer von Linz09.
Besonders wichtig für Linz09 ist die engagierte Zusammenarbeit mit den unterschiedlichsten Akteuren in Linz, Oberösterreich und Österreich. In der Auswahl und im Vertrieb der Linz09-Getränke sind vor allem hotspots sowie die (über-)regionale Gastronomie wichtige Partner für die Kulturhauptstadt, die ihrerseits Botschafter von Linz09 den Konsumenten gegenüber sind. Auch im Bereich der Bewerbung von Linz 2009 Kulturhauptstadt Europas werden die Synergien zwischen Linz09 und den Gastronomiebetrieben bestmöglich genutzt.
„Als Tourismusreferent freue ich mich über die vielfältigen Aktivitäten der heimischen Gastronomie sowie über die gute Zusammenarbeit mit Linz09. Diese Betriebe sind wesentliche Botschafter unserer Region und werden mitverantwortlich dafür sein, wie erfolgreich das Kulturhauptstadtjahr in touristischer und wirtschaftlicher Hinsicht wird. Durch gegenseitige Hilfestellung sowie eine gemeinsame Bewerbung entstehen sowohl für die Gastronomieszene als auch für Linz09 Vorteile, die es gemeinsam zu nützen gilt“, so Vizebürgermeister Dr. Erich Watzl über die Zusammenarbeit von Linz09 mit den Gastronomiebetrieben.
Das sind die Linz09-Getränke
In einer Blindverkostung wählten Vertreter von Linz09 und hotspots sowie ein Sommelier folgende Produkte aus:
- 2007 Grüner Veltliner „Linz09“, Weingut Jurtschitsch
- 2007 Rotwein-Cuvée „Linz09“, Schlossweingut Malteser Ritterorden
- Apfel-Frizzante „Der Brünnerling – Linz09“, Wilfried Hirschvogel
- Birnenbrand „Gute Luise – Linz09“, Hans Reisetbauer
- Apfelbrand im Eichenfass „Linz09“, Hans Reisetbauer
- 2007 Bio-Cuvée, weiß und rot, „Linz09“, Biowinzer Alfred Paradeiser
Vertrieben werden die Weine wie auch der Schnaps und der Apfel-Frizzante über drei Linzer Weinhändler: Weinhof/Vinothek Schenkenfelder, Weinturm und Weinhaus Wakolbinger. Erhältlich sind die Linz09-Getränke sowohl bei diesen für die Gastronomiebetriebe als auch für Privatpersonen. Neben der Gastronomie sind auch der Einzelhandel und Institutionen eingeladen, die Linz09-Getränke zum Verkauf anzubieten.
Frei nach dem Motto: „Beste österreichische Qualität zu einem sehr guten Preis!“
Pressefoto-Download auf www.cityfoto.at