Großer Erfolg für Linz09 in Avignon mit EMPIRE (KUNST & POLITIK) - Ein Projekt von Linz 2009 Kulturhauptstadt Europas
Pressemitteilung
Montag, 21. Juli 2008
EMPIRE (KUNST & POLITIK) wird im Rahmen des Linz09-Festivals Theaterlust 1: Schneesturm Mitte Jänner 2009 in Linz zu sehen sein.
EMPIRE entführt das Publikum in eine historische Schlacht, um es gekonnt, verwirrend und charmant in eine Debatte über Macht und Kunst zu verwickeln.
Im Mai 1809 querten die Truppen von Kaiser Napoleon vor den Toren Wiens die Donau, um die Streitkräfte von Erzherzog Karl zu vernichten. 40.000 starben in zwei Tagen. Alle Widersprüche der Moderne finden sich in dieser Schlacht, in der beide Armeen den Sieg für sich beanspruchten. In der neuen Arbeit von Superamas geht es darum, mit den Mechanismen der Darstellung historischer und politischer Fakten zu spielen und sie in Frage zu stellen. Unterschiedliche Strategien von Kommunikation werden beleuchtet. EMPIRE (Kunst & Politik) entfaltet sich von Aktionen, die immer neu gestaltet werden.
Superamas haben sich 1999 als Künstlerkollektiv zusammengefunden und nach zwei erfolgreichen Produktionen 2002 in Wien niedergelassen. Danach entwickelte die österreichisch-französische Gruppe mit unterschiedlichen europäischen Partnern die Serie BIG, mit der sie auch auf Tour ging. Superamas ist als Tanzkompanie ebenso anerkannt wie als Theatergruppe und Entwickler rein visueller Arbeiten.
Idee/Konzept// Superamas
Mit: Roch Baumert, Alix Eynaudi, Davis Freeman, Magda Loitzenbauer, Ariane Loze, Jamal Mataan, Anna Mendelssohn, Diederik Peeters, Faris-Endris Rahoma, Rachid Sayet und Superamas
Eine Koproduktion mit Superamas, Parc de La Villette-Paris, Buda Arts Center-Kortrijk, Kaaitheater-Brüssel und Workspace Brussels. In Zusammenarbeit mit wp zimmer-Antwerpen, Centre Choregraphique National – Montpellier im Rahmen von hors-series, CCLinz, CNEAI-Paris.
Mit Unterstützung von Stadt Wien / BMUKK / Direction Régionale des Affaires Culturelles d'Ile-de-France, Ministère de la Culture et de la Communication, France.