Linz literarisch – Linz09-Literaturschwerpunkte auf der Leipziger Buchmesse
Presseinformation, 13. März 2008
Unter dem Titel Linz literarisch präsentierte Ulrich Fuchs, stv. Intendant bei Linz09, heute im Wiener Kaffeehaus auf der Leipziger Buchmesse, das heuer von Linz09 betrieben wird, die Literaturschwerpunkte im Programm von Linz 2009 Kulturhauptstadt Europas: „Linz liest Vilnius“ (Idee: Cornelius Hell) bringt litauische Literatur und AutorInnen wie Tomas Venclova nach Linz. Die Ausstellung „Nur durchgereist?“ im StifterHaus zeigt Reiseberichte und literarische Fundstücke berühmter Linz-Reisender. Der Wettstreit „Linz vs. Vilnius“ will humorvoll klären, welche Stadt tatsächlich den Titel Kulturhauptstadt Europas 2009 verdient, u. a. mit Franzobel und Laurynas Katkus. Und das Poesie-Festival „Für die Beweglichkeit“ stellt Frankreich, die Schweiz und Ungarn in den literarischen Mittelpunkt.Vor Ort, im Gespräch mit Ulrich Fuchs, präsentiert auch Christian Thanhäuser, vielfach ausgezeichneter Grafiker und Buchdrucker, das Symposium „Fließende Grenzen“, das er gemeinsam mit Linz09 im Rahmen der „RanitzDialoge“ veranstaltet: Internationale SchriftstellerInnen tauschen sich dabei zum Thema „Kindheit“ aus.
Im Wiener Kaffeehaus auf der Leipziger Buchmesse, das in diesem Jahr von Linz 2009 Kulturhauptstadt Europas gemeinsam mit dem Hauptverband des Österreichischen Buchhandels, dem Bundesministerium für Unterricht, Kunst und Kultur und der Literar Mechana betrieben wird, werden bereits zum sechsten Mal Literatur und Sachbücher aus Österreich präsentiert. Insgesamt 21 Veranstaltungen bieten hier Gelegenheiten, die vielfältige Produktion von österreichischen AutorInnen und Verlagen kennen zu lernen: Romane und Erzählungen, Kulinarisches und Kriminalistisches, Reportagen und Schriftstellerportraits, neue Erkenntnisse zur Zeitgeschichte, Klimaforschung oder Kapitalismuskritisches, erstaunliche Kinderliteratur und vieles mehr.
Auch im Präsentationsbereich der österreichischen Verlagslandschaft, in dem über 160 Verlage und 18 Unternehmen ihre Bücher ausstellen, sind die BesucherInnen der Leipziger Buchmesse eingeladen, in diesen zu blättern, zu schmökern und mit AutorInnen und VerlagsmitarbeiterInnen ins Gespräch zu kommen.