4. Sitzung des Kuratorium „Linz 2009 Kulturhauptstadt Europas“
Presseinformation, 11. März 2008
Bereits zur vierten Sitzung des Kuratorium „Linz 2009 Kulturhauptstadt Europas“ luden heute, 11. März 2008, Landeshauptmann Dr. Josef Pühringer und Bürgermeister Franz Dobuch die Mitglieder des Gremiums ins Landhaus.Vor etwa 30 hochkarätigen Mitgliedern berichtete Martin Heller, Intendant von Linz09, über den „Stand der Dinge“ und nahm dabei u. a. Bezug auf die aktuelle Situation in den lokalen Medien. Heller erläuterte, dass durch die Offenheit und Niederschwelligkeit der Einreichmodalitäten für Projekte bisher insgesamt an die 1700 Projektvorschläge eingingen und rund 1000 Absagen verschickt wurden, wodurch es aufgrund der hohen Zahlen zu Wartezeiten kam, die ein hohes Maß an Frustration generierten. Für den Intendanten war eine Welle der kritischen Auseinandersetzung früher oder später zu erwarten. Dies war auch bei anderen bisherigen Kulturhauptstädten der Fall.
Unter dem Motto „Monat für Monat – eine Tour durchs Kulturhauptstadtjahr“ präsentierte Heller dem Kuratorium umfassend das Programm09 anhand von ausgewählten Projekten wie Best of Austria, Unter uns, Theaterlust 1: Schneesturm, Extra Europa, Turmmusik, Höhenrausch, YES09, Stadt im Glück, 80+1. Eine Weltreise, Das Grüne Band, Theaterlust 2: Sonnenbrand, Klangwolke, See this Sound, 52 Wege die Welt zu retten oder Ein Dutzend Europa. Im Zuge dessen wurde auf das Programmbuch 2/3 hingewiesen, das Mitte Mai dieses Jahres präsentiert wird.
Dr. Walter Putschögl, kfm. Geschäftsführer von Linz09, berichtete weiters über die bereits erfolgreich umgesetzten Kommunikationsmaßnahmen von Linz09. Der Logolaunch in der Stadt Linz, an der Autobahn und am Blue Danube Airport Linz, die Imagekampagne mittels diverser Drucksorten wie dem ersten von drei Programmbüchern, dem Linz-Buch, der „Linz, Willkommen“-Broschüre, eines Image-Leporellos oder auch dem Programm-Planer08, die Streuung von Linz09-Werbemitteln wie Buttons, Kugelschreiber oder Blumensamen-Tüten sowie fünf Auftritte auf renommierten Tourismusmessen im In- und Ausland seit Jahresbeginn dienen der umfassenden Positionierung von Linz09.
Weiters räumte Putschögl dem Beziehungsmarketing, der Nutzung von Kontakten und hervorragenden Beziehungen der Linzer Persönlichkeiten, Firmen, Vereinigungen und Institutionen für die Promotion des Kulturhauptstadt-Programms, einen besonderen Stellenwert ein. Ebenso der Hospitality City Linz09, ein Projekt, das auf die Begeisterung aller Dienstleisterknoten der Unternehmerkette sowie auf eine motivierte und kompetente Gastfreundschaft und Servicequalität abzielt.
Das Kuratorium ist in den Grundsatzbeschlüssen der OÖ Landesregierung und des Linzer Gemeinderats zur Kulturhauptstadt vorgesehen. Das Kuratorium vertritt gegenüber Linz 2009 eine breit abgestützte Öffentlichkeit. Es gehören ihm RepräsentantInnen der Republik Österreich, des Landes Oberösterreich und der Stadt Linz als auch der Arbeiter- und Wirtschaftskammer, der katholischen und evangelischen Kirche, der Linzer Universitäten, des Ausländer-Integrationsbeirats und etlicher Medien, Banken, Versicherungen und Unternehmen vertreten. Den Vorsitz nehmen LH Dr. Josef Pühringer und BM Franz Dobusch gemeinsam wahr.