Linz09: Ein Ausblick auf das Jahr08
Pressekonferenz Dienstag, 15. Jänner 2008, um 10.00 Uhr
Altes Rathaus, Stadtsenatsaal (Zi. 105, 1. Stock)
Hauptplatz 1, 4041 Linz
Gesprächspartner: Dr. Erich Watzl (Vizebürgermeister und Aufsichtsratvorsitzender von Linz09), Dr. Walter Putschögl (Kfm. Geschäftsführer von Linz09)
Die Grundfinanzierung von Linz 2009 Kulturhauptstadt Europas OrganisationsGmbH ist mit 60 Mio Euro vertraglich vereinbart.
Fördergeber sind die Stadt Linz (20 Mio Euro), das Land Oberösterreich (20 Mio Euro) und das Bundesministerium für Unterricht, Kunst und Kultur (20 Mio Euro). Die Europäische Union hat eine Absichtserklärung über eine Summe von 1,5 Mio Euro geäußert.
Durch Sponsoring, Ticketing, Merchandising und sonstige Erlöse sollen 4,4 Mio Euro eingebracht werden.
Über 61% des Gesamtbudgets fließen in die Programmgestaltung.
Etwa 16% sind für Marketingmaßnahmen budgetiert.
2. Tourismus – Vernetzung von Linz09 mit touristischen Organisationen
Die Erfahrungen der bisherigen Kulturhauptstädte Europas haben gezeigt, dass eine enge Vernetzung mit touristischen Organisationen und Kulturinstitutionen notwendig und sinnvoll ist.
Aus diesem Grund wird weiterhin eine intensive Zusammenarbeit von Linz 2009 Kulturhauptstadt Europas OrganisationsGmbH mit der örtlichen Tourismusorganisation (Tourismusverband Linz) sowie den regionalen (Oberösterreich Tourismus) und nationalen (Österreich Werbung) touristischen Organisationen angestrebt.
Sowohl die genannten Organisationen als auch die Linz 2009 Kulturhauptstadt Europas OrganisationsGmbH stehen in einem ausgesprochenen Naheverhältnis zur öffentlichen Hand. Für den Bereich der Bewerbung der Kulturhauptstadt sollen daher alle Synergien optimal genutzt werden.
Für das Projekt Linz09 stellt sich die Situation wie folgt dar:
Der Tourismusverband Linz und Linz09 stimmen insbesondere ihre Marketing- und Kommunikationsaktivitäten für das Projekt Linz 2009 Kulturhauptstadt Europas bestmöglich ab.
Diese Abstimmungsmechanismen und die daraus resultierende Zusammenarbeit werden nunmehr mittels einer „Projektabwicklungsvereinbarung“ geregelt. Der Tourismusverband Linz stellte seinen integrierten Kommunikationsplan mit Linz09 bereits im Dezember 2007 der Presse vor.
Die Zusammenarbeit von Linz09 mit dem Oberösterreich Tourismus bzw. der Österreich Werbung werden mit dem Tourismusverband Linz koordiniert bzw. abgestimmt. Die Maßnahmen betreffen insbesondere Messen, Insertionen in Broschüren und Katalogen der Tourismusorganisationen sowie Marketingaktivitäten wie beispielsweise Newsletter und Pressefahrten.
Im Rahmen der abgestimmten Marketing- und Kommunikationsplanung wurde ebenfalls eine enge Zusammenarbeit in den Bereichen Medienbeilagen, Präsentationen und Ähnlichem fixiert.
Im Zuge der Erweiterung des Webauftrittes der Linz 2009 Kulturhauptstadt Europas OrganisationsGmbH wird weiters ein elektronisches Tourismusportal eingerichtet. Auf diesem Portal werden den BesucherInnen der Kulturhauptstadt 2009 Informationen über kulturtouristische Einrichtungen, Detailinformationen sowie ein Veranstaltungskalender 2009 angeboten. Zusätzlich wird es die Möglichkeit geben, Buchungen bzw. den Kauf von Tickets über diese Plattform abzuwickeln. Der Gesamtauftritt von Linz09 im elektronischen Bereich und damit auch das Tourismusportal werden in den Jahren 2008 und 2009 intensiv beworben.
Im Sinne einer Aufgabenverteilung obliegt die Betreuung von Reiseveranstaltern und Reisebüros sowie die Schaffung von buchbaren Produkten ausschließlich dem Tourismusverband Linz, wobei die Linz 2009 Kulturhauptstadt Europas OrganisationsGmbH selbstverständlich für Zulieferung von Inhalten zur Verfügung steht.
Linz09 wird im Jahr 2008 auf folgenden touristischen Messen präsent sein:
Ferienmesse Wien - 17. bis 20. Jänner 2008
ACTB Wien - 27. bis 29. Jänner 2008
Tourist Linz - 01. bis 03. Februar 2008
BIT Milano - 21. bis 24. Februar 2008
ITB Berlin - 05. bis 09. März 2008
3. Infomanagement
Um die obengenannten Synergien von Linz09 mit touristischen Organisationen auszuschöpfen, werden der Tourismusverband Linz und Linz09 ab Herbst 2008 gemeinsam eine zentrale Informationsstelle für das Kulturhauptstadtjahr, betreiben. Dieser wird im derzeitigen Bürgerservice Finanzamt am Hauptplatz für Gäste der Kulturhauptstadt 2009 und LinzerInnen die Hauptanlaufstelle sein, in der man unter anderem Tickets und Infomaterial erhält, Souvenirs kaufen kann und Internetzugang hat.
Zusätzlich wird es Informationsstellen mit persönlicher Betreuung am Blue Danube Airport Linz, am Bahnhof Linz sowie im Passage City Center auf der Landstraße geben. Um im Bereich Infomanagement eine Flächendeckung zu gewährleisten, wird es außerdem weitere Informationsstellen – ohne persönliche Betreuung – beispielsweise in der Volkshochschule Linz und der Stadtbibliothek Linz im Wissensturm, in den Volkshäusern sowie in ähnlich gelagerten Einrichtungen geben.
Download:
Ausgaben 2005-2010Einnahmen 2005-2010
Einnahmen 2008
Ausgaben 2008