Pressegespräch 20. Juni 2007
Linz Europa Tour 2007-2009
"Lasst's aus" in Wallsee!
Schiffsbesichtigung und Ablegen
Mittwoch, 20. Juni 2007, 17.00 Uhr
Wallsee (NÖ), Brandner Schiffahrt GmbH, Ufer 50
Hubert von Goisern,
Martin Heller, Intendant Linz09 und
Wolfram Mosser-Brandner
stellen das Gesamtprojekt auf dem Schiff vor.
Gelegenheit zu einem Augenschein vor Ort: ab 17.00 Uhr mit einer Führung durch das Konzertschiff sowie mit einer Vorstellung jener Menschen, die hinter den Kulissen wirken - das nautische Team der Firma Brandner, der Koch, die Techniker, das Filmteam, und viele mehr. Mitarbeiter der Messe Linz, die den Umbau des Schiffs zur schwimmenden Bühne besorgten, demonstrieren die Möglichkeiten der technischen Anlage.
Das schwimmende Dorf
Das Wohnschiff
Das Wohnschiff bietet, wie sein Name schon ahnen lässt, Wohnraum für die Künstler, technisches Personal und das Projektteam der Tour. Auf 33x6 m wird es sich das Team während der Reise gemütlich machen. Das Schiff ist das jüngste des Schiffsverbandes und gehört erst seit knapp zwei Jahren zur Familie der Brandner-Schiffe.
Das Schubschiff - MS Wallsee
Die MS Wallsee hatte ursprünglich den Namen MS Erdberg, Baujahr 1970. Sie wurde im Jahre 1964 durch die Gebrüder Brandner GmbH angekauft und auf den Namen MS Wallsee - dem Heimatort und -hafen der Brüder Brandner - getauft.
Ein Spezifikum dieses 29x5 m großen Schiffes war schon damals die überaus hohe Zugkraft, die dieses Schifflein im Vergleich zu anderen Schiffen hatte. Mitte der 80er Jahre wurde es umgebaut. Im Einsatz war es bei verschiedensten Wasserbauleistungen und seit dem Jahre 1985 als Schubschiff für die Großraumbarge "Drei Gebrüder".
Die Barge
Die 77x12 m große Barge kommt aus Oltenita in Rumänien und wurde 1992 von der Brandner GmbH gekauft. In Österreich angekommen, wurde die Barge mit Aggregaten versehen, gestrichen und wieder auf Vordermann gebracht.
Bis dato war das Schiff vor allem für Sand- und Kiestransporte im Einsatz gewesen. Auch für herausragende kulturelles Events war die Barge schon im Einsatz - bei "Stromlinien" in Grein - mit 1.000 Menschen an Bord, die in langsamer Vorbeifahrt Theater am Ufer erleben durften, oder bei der Linzer Klangwolke.
Auf der Barge befindet sich ein hydraulisch verstellbarer Bühnenaufbau mit allen Elementen einer vollwertigen Konzertbühne wie Licht- und Tontechnik und eigener Stromversorgung. Links und rechts der Bühne werden 2 LED-Wände aufgestellt. Die Barge hat zusätzliche Ankerwinde an Bug und Heck, sodass das Schiff sowohl am am linken oder am rechten Ufer anlegen kann, und die Bühne egal ob talwärts oder bergwärts, sichtbar ist. Der Bühnenbereich dient im "eingefahrenen" Zustand als Proberaum bzw. Studio.
Bühne und Barge werden dazu mit eigens für dieses Projekt entwickelter Funktionalität und Design ausgestattet sein.
Das Tour-Team
ALT HOLGER, Küche
CRAFFONARA MARIA, Vocals / Geige
DUCHAN HANS, Licht
FAHRNER BALOU, Monitor / Schiff
HARAND FRIEDRICH, alias Fritz Fitzke Visuals
HINTERBERGER PETRA, Edit / Web+LED
LACKNER DAVID, Keyboards
MALLE LISA, Visuals
MOLING MARIA, Vocals / Percussion
PEITHNER JOHANNES, Backline / Bühne
PFUND PETER, Film/LED und Kamera
POHN ALEXANDER, Schlagzeug
PRIELER HERBERT, Elektrik / Schiff
SCHARTLMÜLLER HELMUT, Bass
SCHUEN MARLENE, Vocals /Geige
SPANNBERGER WOLFGANG, Tonmeister
STECKEL JONAS, Tourmanager
TROGBACHER SEVERIN, Gitarre
WOGROLLY MARKUS, Film / Regie
TSEKOVA DARINKA, Gadulka
HEIN HANS GEORG, Manager Hubert von Goisern
Weitere Infos zur Band von Hubert von Goisern:
www.hubertvongoisern.com
HUBERT VON GOISERN mit BRANDNER Schiffahrt on Tour
Ab 20. Juni startet der Künstler zur Europa-Tour
Hubert von Goisern, der Mann der Berge, und das Familienunternehmen Brandner ... auf der Donau zuhause brechen zu einer „gemeinsamen Reise“ auf. Ein Schiff wird klar gemacht, um den Donaustrom, der ebenso keine Grenzen kennt wie die Musik, zum Klingen zu bringen. In den Köpfen zweier Menschen – Hubert von Goiserns und Franz Brandners – ist das spannende Projekt auf einem Fischerboot auf der Donau entstanden, mit dem klaren Ziel, es mit voller Kraft und Freude umzusetzen. Die Schiffsreise auf der Donau führt im ersten Jahr bis zum Schwarzen Meer und ein Jahr später bis Rotterdam. Auf und mit dem Schubverband findet Begegnung statt. Für die jeweilige Tourneezeit ist er „Zuhause“ für Musiker verschiedener Herkunftsländer, Techniker, Schiffleute.
Hintergrundinfo
Einen Meilenstein in Sachen Kulturengagement setzt BRANDNER mit dem Projekt „Hubert von Goisern Linz Europa Tour 2007 – 2009“. Bei der länderverbindenden Tour begibt sich der Künstler auf eine musikalische Donaureise. Das Tourschiff - ein 103 m langer Schubverband: eine zur Bühne umgebaute Transportbarge (Länge: 76,50 m, Breite: 10,95 m, Tragfähigkeit: ca. 2.063 Tonnen) das Schubschiff "MS Wallsee" (Länge: . 26,44 m, Breite: 5 m, Antriebsleistung: 523 kW), ein Wohnschiff (Länge: 33,21 m, Breite: 5,52 m), das Raum für Künstler und Mitarbeiter bietet.
Das nautische Know-How und die schwimmenden Geräte kommen von BRANDNER. Das Familienunternehmen stellt den Schubverband inklusive der nautisch erforderlichen Umbauten, sowie das nautische Personal weit unter den Selbstkosten zur Verfügung und trägt durch diese Förderung zur Finanzierung des Projektes bei. BRANDNER dokumentiert somit erneut sein hohes Kulturengagement rund um die Donau und die Schifffahrt.
Graffiti-Kunst am Schiffsverband
Während bei der Gestaltung am Wohnschiff der hüllenlose Mensch im Mittelpunkt steht, zeigt die Barge, die als schwimmende Konzertbühne fungiert, den Lauf der Donau. Die Konzertorte der Tour finden sich symbolisch als Noten wieder.
Weitere Fotos zum Download unter www.hubertvongoisern.com/media
Download:
Detailinformation Linz Europa TourBrandner Schiffahrt