Linz09 und die Frauen
"Kopfstand 09", Dienstag, 3. April 2007
20.00 Uhr, Ars Electronica Center/Sky Media Loft
Mit: Ulrike Hauffe (Landesbeauftragte für Frauen des Landes Bremen) und Elvira Tomancok (Frauenbeauftragte der Stadt Linz)
(Simone de Beauvoir)
Am 3. April fand im Sky Media Loft des Ars Electronica Centers die fünfte Kopfstand-Veranstaltung von Linz09 statt. Im Zentrum standen diesmal: Frauen und ihre Gleichstellung in Alltag und Kultur.
Ist Frauenpolitik noch zeitgemäß? Wie erreicht man heute junge Frauen, für die Frauenpolitik scheinbar kein Thema ist? Und welchen Beitrag kann die Kulturhauptstadt zur Gleichstellung leisten? Fragen, die Linz09 im Sky Media Loft des Linzer AEC zum Thema machte. „Kopfstand ist eine Veranstaltungsreihe, die Fragen stellt und Themen aufwirft, die europäischen Kontext haben“, so Ulrich Fuchs, stellvertretender Intendant von Linz09 und Moderator des Abends.
Frauenpolitik 2007
Mit den Gästen – unter ihnen Vizebürgermeister Dr. Erich Watzl und Intendant Martin Heller – diskutierten die Landesbeauftragte für Frauen des Landes Bremen, Ulrike Hauffe, und die Frauenbeauftragte der Stadt Linz, Elvira Tomancok. „Natürlich ist Frauenpolitik zeitgemäß – solange Arbeit, Macht, Geld und Zeit nicht gleich verteilt sind“, so das Fazit der Bremerin. Elvira Tomancok betonte: „Junge Frauen glauben meist, sie würden es alleine schaffen, sie haben eine Scheu davor, sich zu organisieren. Hier brauchen wir neue Strategien.“
Frauen und Linz09
Hauffe betonte, dass Frauen einen anderen Zugang zu Kultur haben, den es zu nutzen gilt. Dabei reiche es nicht, einzelne „Frauenprojekte“ zu realisieren, ein struktureller Ansatz sei hier notwendig: „Als sich Bremen als Kulturhauptstadt beworben hat, haben wir viele Frauen eingeladen, sich Gedanken zu machen. Die Ergebnisse waren von hoher Qualität und wirken heute noch nach“. Hinterfragt wurde auch, inwieweit die Intendanz von Linz09 diesem Thema Beachtung schenkt. „Bei Linz09 sind Frauen in zentralen Positionen. Wir sind hier sehr offen und werden dem Thema auf einer breiten Ebene Rechnung tragen“, so Fuchs. Das Sky Media Loft war gut besucht. Die nächste Kopfstand-Veranstaltung geht im Juni über die Bühne, im Rahmen des integrativen Kulturfestivals sicht:wechsel am 24. Juni 2007.