Eine Reise zwischen Linz und Vilnius
Mit dem Fahrrad von Kulturhauptstadt zu Kulturhauptstadt
Startschuss in Linz am 22. Mai 2006
Große Aufbruchstimmung herrschte am 22. Mai 2006 auf dem Linzer Hauptplatz: das Ehepaar Christine (48) und Heinz (50) Fischer aus St. Peter/Au starteten auf eine Radreise, bei der sie im kommenden Monat etwa 3000km auf dem Weg von Linz nach Vilnius und zurück vor sich haben.
Vizebürgermeister Dr. Erich Watzl, Mobilitätsstadtrat Jürgen Himmelbauer und Susanne Haslinger von Linz 09 gaben heute Vormittag vor dem Alten Rathaus den Startschuss für das sportliche Vorhaben.
Das litauische Vilnius trägt 2009 genau wie Linz den Titel „Kulturhauptstadt Europas“. Herr und Frau Fischer werden nun die ersten Botschafter zwischen den beiden Städten sein. In etwa zwei Wochen werden Vertreter der Stadt Vilnius das Ehepaar dort in Empfang nehmen. Danach steht der Rückweg nach Linz bevor.
Linz 09 wird während der Reise in Kontakt mit Ehepaar Fischer sein. Ausgestattet mit einer Digitalkamera werden sie regelmäßig per E-Mail über ihre Etappen berichten und Fotos schicken. Diese Dokumentation in Text und Bild können Sie ab Ende Mai auf www.linz09.at verfolgen.
Christine und Heinz Fischer sind keine Neulinge beim Radsport: die Fahrt zwischen den Kulturhauptstädten ist – nach einer Fahrt entlang des gesamten Jakobswegs und einer nach Rom – bereits die dritte große Radunternehmung des Ehepaars.