Tel Aviv – Yafo und „Tel Aviv – Yafo 100“ zu Gast in Linz
Franz Dobusch (Bürgermeister Linz), Ron Huldai (Bürgermeister Tel Aviv-Yafo)
Copyright: Stadtkommunikation Linz
Download Pressebilder
Pressekonferenz
17. August 2009
Die offizielle Zusammenarbeit zwischen Tel Aviv-Yafo und Linz09 wurde im November 2008 anlässlich einer Pressekonferenz in Israel begründet. Mit Unterstützung des Kulturreferats der Österreichischen Botschaft präsentierte sich Linz09 in Tel Aviv-Yafo und stellte eine Reihe von Projekten, u. a. diejenigen, die Linz und die jüngere Zeitgeschichte thematisieren, vor. Einen wichtigen Stellenwert im Gesamtprogramm von Linz09 nimmt jene Zeit ein, in der die heutige Kulturhauptstadt als „Führerstadt“ galt und umgeben war von einem Ring an Vernichtungsorten (Mauthausen, Gusen, Ebensee und Hartheim). Linz09 tritt nicht mit dem Anspruch an, die Aufarbeitung von Geschichte neu zu erfinden. Es geht vielmehr darum, neue Erzählformen zu entwickeln, mittels deren sowohl die regionale Bevölkerung als auch ein Publikum aus ganz Europa angesprochen werden kann.
Eine Reihe von ProjektautorInnen und KünstlerInnen im Programm von Linz09 kommen aus Israel. Sowohl für die „Academy of the Impossible“ als auch das „Purimspil“ zeichnet der israelische Regisseur David Maayan verantwortlich. Der in Linz geborene israelische Filmregisseur Micha Shagrir stellte bei der Pressekonferenz in Tel Aviv-Yafo sein Projekt „Upper Austrians without Borders“ vor. Shagrirs Film wurde erstmals im Rahmen von Crossing Europe 2009 in Linz gezeigt und wird erneut am 30. August 2009 beim Heimatfilmfestival in Freistadt und bei der Kinopremiere am 31. August 2009 im Moviemento in Linz in Anwesenheit des Regisseurs zu sehen sein. Ebenfalls die von Ed Serotta und der Organisation Centropa entwickelte Ausstellung „Bibliothek der geretteten Erinnerungen“. (erstmals am 26. Oktober 2009 im Wissensturm zu sehen) wurde auf der Pressekonferenz in Tel Aviv-Yafo präsentiert. Die Direktorin von „Tel Aviv – Yafo 100“ Hila Oren und der Verantwortliche für internationale Angelegenheiten Eytan Schwartz nahmen die Pressekonferenz von Linz09 zum Anlass, um den stellvertretenden Intendanten von Linz09 Ulrich Fuchs zur Eröffnungsfeier von „Tel Aviv – Yafo 100“ einzuladen.
Mit der Eröffnung von „Tel Aviv – Yafo 100“ im April 2009 verbunden fand eine Konferenz zum Thema „Sustainable Developement“ statt, bei der Ulrich Fuchs das Projekt Linz09 vor einem internationalen Publikum präsentierte. In weiterer Folge intensivierte sich der Austausch zwischen Linz09 und „Tel Aviv – Yafo 100“.
Einen besonderen Höhepunkt stellte die Anwesenheit einer israelisch-palästinensischen Jugend-Fussballmannschaft Anfang Juni im Rahmen des Projektes YES09 dar.
Aktuell sind Ron Huldai, Bürgermeister von Tel Aviv-Yafo, sein Berater für internationale Beziehungen Ben Ami Ehrlich, die Direktorin von „Tel Aviv – Yafo 100“ Hila Oren und der für internationale Beziehungen Verantwortliche Eytan Schwartz von 15. bis 17. August 2009 in Linz zu Gast.
In Begleitung der Intendanz von Linz09 besuchten die Gäste u. a. das Ars Electronica Center, die Ausstellung „Höhenrausch“ und das „Akustikon”. Im Rahmen eines geführten Stadtrundganges verschafften sie sich einen Einblick in die Projekte „In Situ“ und „Unter Uns“ und nahmen an der Premiere von Luk Percevals Film „Die verborgene Stadt“ teil.
Die österreichische Nationalratspräsidentin Barbara Prammer lud die Gäste aus Tel Aviv-Yafo sowie die Intendanz von Linz09 zu einem Abendessen im Pöstlingberg-Schlössl ein. Von dem Bürgermeister der Stadt Linz Franz Dobusch wurde die Delegation vor deren Abreise in die Partnerstadt Wien im Alten Rathaus empfangen.
Beim Treffen der Delegation mit Franz Dobusch, Bürgermeister der Stadt Linz, wurden aktuelle kommunalpolitische Erfahrungen der beiden Städte ausgetauscht. Ron Huldai, Bürgermeister von Tel Aviv – Yafo, trug sich in das Ehrenbuch der Stadt Linz ein und Bürgermeister Franz Dobusch überreichte ihm das goldene Linz09 - Abzeichen. Bürgermeister Dobusch betonte die hohe Bedeutung, die die Stadt Linz der Aufarbeitung der Zeit des Nationalsozialismus beimisst.
Bei der anschließenden Pressekonferenz betonte Ron Huldai, dass er Linz als eine Stadt mit sehr hoher Lebensqualität kennengelernt hat. Huldai war erfreut über die bisherigen Kooperationen mit Linz09 und wünscht sich auch für die Zukunft eine enge Zusammenarbeit sowohl mit Linz09 als auch mit der Stadt Linz.
„I was surprised to find a city with high quality of live. Very impressive is the fact, how serious you deal with your past.“ Ron Huldai, Bürgermeister der Stadt Tel Aviv – Yafo
Linz09 und das Team von Tel Aviv-Yafo 100 werden die intensive Zusammenarbeit fortsetzen und damit die Grundlage schaffen für weitere gute Zusammenarbeit der beiden Städte.