Hochzeit bei BELLEVUE
Pressemitteilung
Freitag, 7. August 2009
BELLEVUE – Das gelbe Haus
Landschaftspark Bindermichl-Spallerhof
Südportal A7/Mühlkreisautobahn-Überplattung
Höhe Hausleitnerweg, 4020 Linz
Noch vor zwei Jahren trennte die Autobahn die Stadtteile Bindermichl und Spallerhof voneinander. Durch den neu gebauten Landschaftspark Bindermichl-Spallerhof sind die Stadtteile räumlich wieder miteinander vereint. Aber fühlen sich die AnrainerInnen auch miteinander verbunden? In welchem Verhältnis standen sie vor und stehen sie seit der Bebauung zueinander?
Diese Fragen stellte sich die holländische Künstlerin Guda Koster. Ihre Arbeit beschäftigt sich mit nationaler Identität, die sie anhand von Mode und Design untersucht. Für ihr Projekt „Hochzeit bei BELLEVUE“ hat sie einen Spallerhofer und eine Bindermichlerin gefunden, zwei sich noch fremde Menschen, die am Sonntag, den 9. August 2009, bei BELLEVUE heiraten werden. Das Brautpaar wird gelbe, puppenartige Kleider nach Schnitt der oberösterreichischen Hochzeitstracht tragen.
Die Ehe ist ein Verbund zwischen zwei Menschen. Bei Guda Koster wird sie auch für den Verbund zwischen zwei Stadtteilen stehen. Die Geschichte von Österreich kennt viele politische Ehen, und wer kennt nicht den Ausspruch „TU FELIX AUSTRIA NUBE“?
Das Brautpaar und das Haus BELLEVUE würden sich über viele Hochzeitsgäste – am Besten in Gelb gekleidet – freuen. Im Anschluss an die Hochzeit sind alle Gäste zu einem Fest eingeladen.
******************************************************
Guda Koster ist als Gastkünstlerin bei BELLEVUE für eine dreiwöchige Residenz eingeladen. Das gelbe Haus steht bis 13. September 2009 im Landschaftspark Bindermichl-Spallerhof. Es beherbergt Unterkünfte für GastkünstlerInnen, einen Infokiosk, eine Kantine mit Gastgarten, einen Fahrradverleih, einen Werkraum, einen Schauraum, einen Medienraum, eine Bibliothek und eine öffentliche Bühne.