Zeit Geschichte Vermitteln
Pressemitteilung
23. Februar 2009
'S kummt aus Linz
Altes Rathaus (Renaissance-Saal)
Hauptplatz 1, 4020 Linz
Gastgeber: Bürgermeister Franz Dobusch
Linzerinnen und Linzer sind eingeladen, einen Gegenstand, etwas Alltägliches oder Ungewöhnliches, Kunst oder Kitsch, etwas Wertvolles oder etwas ganz Billiges, das sie mit der Stadt verbindet, vorzustellen und ihre damit verbundenen Geschichten zu erzählen. An fünf verschiedenen Orten, wie dem Alten Rathaus, dem Schlossmuseum oder der Synagoge in der Bethlehmstraße, sollen gemeinsam mit den jeweiligen GastgeberInnen Gespräche entstehen, die verdeutlichen, dass Geschichte alle angeht, dass über Geschichte jeder reden kann und dass jeder Stellung dazu beziehen kann, dass Dinge Geschichten erzählen und helfen, Erinnerungen zu bewahren.
Bitte um Anmeldung unter: Julia Bito, Tel. Nr. 0664/8283866, e-mail: julia.bito@linz09.at
Linz unter der Lupe
1. Termin:
Freitag, 6. März 2009, 16.00 Uhr
Hauptbahnhof Linz // Ober Etage rechts
Bahnhofsplatz 3-6, 4020 Linz
Gast: Petar Radisavljevic
Im Rahmen von „Linz unter der Lupe“ werden Adressen und Situationen im Stadtraum unter die Lupe genommen. 6x im Jahr werden Linzerinnen und Linzer Gelegenheit haben, zeitgeschichtlich wichtige Orte wie zum Beispiel den Bahnhof, den Hauptplatz oder den Jüdische Friedhof der Stadt neu kennenzulernen. An jedem dieser Orte können StädtebewohnerInnen einen Gast treffen, der seine persönliche Geschichte über den Ort erzählen wird.
Das Programm bietet keine klassische Stadtführung sondern lädt dazu ein, Fragen zu stellen und eigene Meinungen und Ansichten zu äußern, sich auf einen Dialog zwischen Menschen und Orten einzulassen.
1. Termin:
„Kommen und Gehen“ / Der Linzer Bahnhof - Ein Ort des Alltags unter die Lupe genommen:
Wie bestimmt ein Bahnhof unser Leben - hat er überhaupt einen Einfluss darauf? Facetten, Momente und Eindrücke einer banalen und doch gleichzeitig ungemein bedeutenden Einrichtung in der Stadt. Erzählt und moderiert von Petar Radisavljevic und dem Fremdenführer Casimir Paltinger.
Die Veranstaltungsreihen „'S kummt aus Linz“ sowie „Linz unter der Lupe“ sind Teile des Projektes „Zeit Geschichte vermitteln“.
Zeit Geschichte vermitteln
Ein Beitrag zur Entwicklung eines aktiven Umgangs mit schwieriger Geschichte.
Man muss nicht, man soll nicht – nichts sagen, nichts schreiben, nicht reagieren: Kulturprogramme werden meist nur konsumiert. Linz09 reagiert und fordert Reaktionen heraus, verknüpft verschiedene Projekte miteinander und macht so die Stadt selbst zum Thema zeithistorischer Erfahrungen. Linz weist viele Überreste einer von Hitler forcierten Stadtplanung auf und ist somit ein Gedächtnisort und eine Gedenkstätte zugleich. Geschichte ist überall und geht alle an: ältere und junge LinzerInnen, Schulklassen, TouristInnen, BesucherInnen, Freunde, Gäste, Fans. Alle sollen fragen, suchen, sich aufregen oder ärgern, sich freuen oder wundern.
Die begleitende Publikation zum Projekt „Zeit Geschichte vermitteln“ – das Geschichtebuch – wird am kommenden Freitag, den 27. Februar 2009 präsentiert.
IDEE / KONZEPT // Hannah Landsmann, Daniele Karasz, Adam Wieczorkowski