Kinderpunkt Abschlussfest
Pressemitteilung
Donnerstag, 10. Dezember 2009
10.30 Uhr: „Das Rotkäppchen“, Gerti Tröbinger, für Kinder ab 4 Jahren
15.00 Uhr „Tek und Tük finden das Glück“, Margit Zierhut, für Kinder ab 3 Jahren
Außerdem: Kekse und Kinderschminken
Die Platzanzahl für die Stücke ist begrenzt, bitte um Anmeldung unter info@kinderpunkt09.at .
Der Kinderpunkt wurde während der neun Monate seines Bestehens von gut 17.000 Besucherinnen und Besuchern genutzt. Er bot mitten im Zentrum einen Rückzugsraum, war Informationsdrehscheibe und Ort fachgerechter Beratung zu allen Kinderkulturangeboten von Linz und Linz09.
Hier konnten Familien rasten, verweilen, spielen, wickeln, stillen, plaudern und vieles mehr. Unter dem Motto: „Linz. verändert,“ waren Kinder (bis 11 Jahre) eingeladen, ihre Stadt spielerisch kennen zu lernen. Eine überdimensionale Sitzlandschaft regte dazu an, allerhand Interessantes in Linz zu entdecken. Spiegelsilhouetten an der Decke zeigten bekannte Linzer Persönlichkeiten, Bauten und Kunstwerke. Der Kleinkinderbereich war mit einem großen Tast- und Krabbelobjekt ausgestattet. Weiters bestand die Möglichkeit, auch mitgebrachte Jausen zu essen und die bereitgestellte Infrastruktur wie Fläschchenwärmer oder Kaffeemaschine zu benutzen. Angenehme Wickel- und Stillmöglichkeiten sowie kindgerechte WC-Sitze waren vorhanden.
Konzipiert wurde der Kinderpunkt vom ZOOM Kindermuseum und Linz09 (Claudia Hutterer). Die Räume wurden von Walking Chair Design Studio GmbH, Wien (Karl Emilio Pircher, Fidel Peugot&Team) gestaltet und von Kirchberger Linz umgesetzt.
Der Kinderpunkt erfreute sich großer Beliebtheit. Das Gästebuch gibt die äußerst positive Resonanz wieder, sowohl von Linzerinnen und Linzern wie auch von Gästen von auswärts. Durchschnittlich besuchten 65 Personen pro Tag den Kinderpunkt am Hauptplatz.
Leider sind die vielfältigen Bemühungen, diese Servicestelle für Kinder und Familien im Alten Rathaus zu erhalten, definitiv gescheitert. Rund 1.000 Unterschriften von Besucherinnen und Besuchern wurden gesammelt, um die Zukunft des Kinderpunkts zu sichern – Beleg dafür, dass dieses Linz09-Projekt ein wirkliches Bedürfnis abzudecken vermochte.
Das Rotkäppchen
von und mit Gerti Tröbinger
Für Kinder ab 4 Jahre und ihre Großmütter nach dem Märchen von den Gebrüdern Grimm (Die Mitnahme von Eltern, Tanten, Onkeln und Großvätern ist gestattet)
Es war einmal eine kleine süße Dirn, die hatte jedermann liebte, der sie nur ansah, am allerliebsten aber ihre Großmutter, die wusste gar nicht was sie alles dem Kinde geben sollte. Einmal schenkte sie ihm ein Käppchen von rotem Sammet und weil ihm das so wohl stand und es nichts anderes mehr tragen wollte, hieß es nur das Rotkäppchen. Der böse, hinterfotzige, gemeine Wolf frisst sie alle beide. Wenn er aber nicht gewesen wäre? Hätte das Rotkäppchen dann die Blumen gesehen?
Dauer: ca. 50 Minuten
Tek und Tük finden das Glück
von und mit Margit Zierhut
Für Kinder ab 3 Jahre
Die Grünlinge leben auf der einen Seite und die Gelblinge auf der anderen. Sie können einander nicht ausstehen und das wäre auch immer so geblieben, wenn da nicht der neugierige Grünling Tük und der neugierige Gelbling Tek gewesen wären. Beide gehen von zu Hause weg, treffen einander und schließen Freundschaft. Gemeinsam finden sie ein Ei und wollen es warm halten. Als das „Kleine“ schließlich schlüpft, ist es weder ein Gelbling noch ein Grünling. Tek und Tük lieben es jedoch und fühlen sich dafür verantwortlich. Wo sollen sie nun hin mit ihrem „Kleinen“? Schaffen sie es durch ihre Freundschaft und Verantwortung die Vorurteile der Anderen zu durchbrechen?
Mit freundlicher Unterstützung von Stadt Linz, Land Oberösterreich und dem Theater des Kindes. Idee und Konzept: Margit Zierhut, Regie: Helen Isaacson, Ausstattung: Martina Kornfehl
Dauer 45 Min.