„CULTURE live“: Vilnius 2009 präsentiert sich
Copyright: Audrius Zygavièius
Am 1. Februar wurde in Vilnius das Programmkonzept unter dem Motto „CULTURE live“ der Öffentlichkeit präsentiert.
699 Tage vor dem Beginn des Kulturhauptstadtjahres fand in Vilnius eine erste Präsentation des Programmkonzeptes für Vilnius 2009 statt.Unter dem Slogan „CULTURE live“ will sich die litauische Metropole als moderne Kulturhauptstadt präsentieren: „Unsere Mission sehen wir darin, die Möglichkeit einer neuen europäischen Kulturerfahrung zu schaffen, in der Kultur ein wesentlicher Teil des täglichen Lebens wird“, so Exekutivdirektorin Rūta Vanagaitė. Bürgermeister Artūras Zuokas betonte bei der Pressekonferenz erneut, dass die Ernennung zur Kulturhauptstadt zu den bedeutendesten Ereignissen der jüngeren Vilniusser Geschichte gehöre. Jeder Einwohner und jede Einwohnerin von Vilnius und Litauen könne zum Botschafter der Kulturhauptstadt werden.
2007 startet das „Aperitif-Programm“, das Appetit auf 2009 machen soll. Im Juni findet eine „Nacht der Europäischen Kultur“ statt, im September werden nationale und internationale Künstler an unkonventionellen Orten in der Stadt ihre Kunst zeigen, „Lux“, das Fest des Lichtes, ist für den November geplant, und im Dezember wird es zu einem Treffen der Vilniusser Kulturhauptstadt-Botschafter kommen.
Von der Intendantin Giedrė Kabašinskienė – seit Herbst 2006 im Amt – wurde bei der Pressekonferenz ein hochkarätiges Expertinnen-Team vorgestellt: Exekutivdirektorin Rūta Vanagaitė, Programmdirektorin Elona Bajorinienė und Marketing- und Kommunikationsdirektorin Irena Garbėnienė, momentan unterstützt von 6 Kolleginnen. Bis zum Ende des Jahres soll das Team auf insgesamt 20 Personen anwachsen.
Gestartet wurde am 1. Februar auch die neue Website von Vilnius 2009, die unter www.vilnius2009.lt und www.culturelive09.lt erreichbar ist.