sicht:wechsel in Kooperation mit Linz 2009
Pressekonferenz 5. Dezember 2006
Das Internationale Integrative Kulturfestival sicht:wechsel findet erstmals im Juni 2007 in Linz statt. Es wird ein Festival entstehen, das Kunst und Ästhetik von Menschen mit Behinderungen einem breitem Publikum vorstellen will. Linz 2009 ist als Kooperationspartner dabei und verstärkt damit die Präsenz der Kulturhauptstadt bereits im Jahr 2007.
Den Anspruch, den sicht:wechsel für sich erhebt, deckt sich mit unseren Vorstellungen für Linz 2009: Ein Projekt als innovatives Konzept für die Stadt zu etablieren, für europäische Einflüsse offen zu sein und ein Schaufenster einzurichten, in dessen Rahmen sich Künstler untereinander austauschen können.
„Diese Kooperation gibt uns Gelegenheit zu zeigen, dass es auch ein Selbstverständnis für Linz 2009 ist, auf die Teilhabe möglichst vieler Kultur-KonsumentInnen zu zielen.“ sagt Ulrich Fuchs, Stellvertretender Intendant von Linz 2009.
„Jedes Festival müsste für und mit Menschen mit Behinderungen gestaltet werden. Mit der Folge, dass keine Unterschiede mehr gemacht werden. Das heißt für mich Integration.“ (Landeshauptmann Josef Pühringer)
„Sichtwechsel bedeutet, die besonderen Fähigkeiten, die jeder Mensch mit Beeinträchtigungen besitzt, und sein kreatives Potential in den Mittelpunkt zu stellen und nicht sein Handycap. Das ist die gesellschaftspolitische Aufgabe dieses Festivals.
Kultur ist ein wesentlicher Bestandteil der Integration von Menschen mit Beeinträchtigungen in die Gesellschaft.“
(WHR Prim. Dr. Werner Schöny, Obmann von sicht:wechsel)
www.sicht-wechsel.at