Keith Goddard bei Linz 2009
Der Komponist Keith Goddard aus Harare wird im musikalischen Geschehen der Kulturhauptstadt eine zentrale Rolle spielen.
Der Komponist Keith Goddard aus Harare wird im musikalischen Geschehen der Kulturhauptstadt eine zentrale Rolle spielen. Für die ersten Schritte in der Entwicklung eines Projektes war Keith Goddard zu Gast in Linz.Keith Goddard aus Harare, der Hauptstadt von Zimbabwe, ist Komponist und prominenter Menschenrechtsaktivist – und das nicht nur in Afrika. Er verkörpert als Komponist die Vernetzung verschiedener Kulturen: die europäische Kunstmusik, afrikanische Musiktraditionen, engagierte Kulturarbeit in der zimbabwischen Provinz und im gesamten südlichen Afrika sowie kontinuierliche Entwicklungszusammenarbeit.
1989 gründete Goddard den Kunzwana Trust, der sich die Förderung der Musikentwicklung und des traditionellen Instrumentenbaus zum Ziel gesetzt hat. In diesem Zusammenhang hat Goddard eine spezielle Beziehung zur Volksgruppe der Tonga entwickelt.
Seit einem ersten Kompositionsprojekt mit den österreichischen Komponisten Peter Androsch, Klaus Hollinetz, Lukas Ligeti und Werner Puntigam im Jahr 1997 sind die Tonga immer wieder Bezugpunkt für ein gezieltes Kulturaustauschprogramm, das in den letzten Jahren vor allem durch das Internetprojekt Tonga.Online (www.mulonga.net) prominent geworden ist.
Weit über die Grenzen Europas hinausgehen wird auch ein musikalisches Projekt für die Kulturhauptstadt Linz 2009, für dessen Planung sich Keith Goddard und Peter Androsch in Linz getroffen haben.