Essen 2010 besucht Linz 2009
Ruhrgebiet 2010
Das Ruhrgebiet mit der Drehscheibe Essen wird Kulturhauptstadt Europas 2010. Eine Delegation aus Deutschland war zu Gast in Linz. Welche Ziele sich Essen steckt, welche ersten Schritte es dort gibt und was die Essener Verantwortlichen über Linz denken, lesen Sie hier.
Das Ruhrgebiet wird neben Pécs und Istanbul Kulturhauptstadt Europas 2010. Die EU hat damit diesen besonderen Titel erstmals an eine gesamte Region aus 53 Städten und Gemeinden vergeben. Empfangsort und Drehscheibe wird das Weltkulturerbe Zeche Zollverein in Essen.Am 20. und 21. Juni war Essen erstmals zu Gast in Linz. Die Delegation bestand aus dem Leiter des Kulturhauptstadt-Büros in Essen Jürgen Fischer, Heinz H. Meyer vom Medienwerk NRW, Dr. Söke Dinkla, Kuratorin, und Dr. Uwe Rüth, Direktor des Skulpturenmuseums Marl.
Mit 5 Millionen Einwohnern ist das Ruhrgebiet der größte Ballungsraum und heute auch die dichteste Kulturlandschaft Europas. Die Eigenheiten dieses urbanen Territoriums werden sich auch in Konzept und Programm des Kulturhauptstadtjahres zeigen. Zielsetzung ist es nicht, so Jürgen Fischer, „das Ruhrgebiet neu zu erfinden, sondern die Kultur als Klammer zu sehen, durch die Kräfte gebündelt und die Zusammenarbeit zwischen den Städten verbessert werden.“ Genau wie in Linz sehen die Verantwortlichen das Kulturhauptstadtjahr als regionales Stadtentwicklungsprojekt. Zugleich geht es auch um die „touristische Begehbarbeit“ der Region und eine Aufwertung der kulturellen Wahrnehmung.
Als nächstes steht in Essen die Gründung einer Organisations-GmbH und die Findung eines künstlerischen Leiters bevor. Zudem liegen ca. 200 Projektvorschläge vor, die gesichtet, bearbeitet und zu einem Gesamtkonzept gefügt werden müssen.
In der Bewerbungsphase wurden bereits große Projekte entworfen. Ein Aushängeschild ist „Die zweite Stadt“, ein von Dr. Söke Dinkla kuratiertes Projekt, in dem das riesige unterirdische Bergbaulabyrinth in 1000m Tiefe zugänglich gemacht und inszeniert wird.
Die Zusammenarbeit mit anderen Kulturhauptstädten wird in den Jahren bis 2010 weiter vorangetrieben. „Linz ist Essen immer um ein Jahr voraus, und daraus können wir lernen. Für uns ist der Blick nach Österreich also unbedingt wichtig. Dies das war nicht unser letzter Besuch in Linz.“, so Jürgen Fischer.
Die Website von Ruhrgebiet 2010: www.kulturhauptstadt-europas.de