Vom Hören der Welt.
Copyright: Pondell
Beschäftigt man sich mit dem analytischen Beschreiben und aktiven Gestalten unserer akustischen Umwelt, stößt man automatisch auf die Arbeiten von R. Murray Schafer. Nun gibt es die Möglichkeit, den kanadischen Professor live in Linz zu erleben.
Seit den späten 1960er Jahren ist der kanadische Komponist, Klangforscher, Autor und Hör-Lehrer eine absolute Koryphäe auf dem Gebiet des Hörens. Als Forscher und Lehrer begründete er an der Simon Fraser University in Vancouver das World Soundscape Project, in dem erstmals ein bis heute gültiges Vokabular für das Beschreiben von akustischen Räumen bzw. Landschaften entwickelt wurde. Schafer fasst(e) Landschaften wie Naturräume als Biotope auf, in denen die verschiedensten Klänge – natürliche, menschgemachte, technische etc. – wie Lebewesen und Pflanzen im Haushalt der Natur existieren. Durch die Auseinandersetzung mit diesem Geräuschhaushalt und Klangkosmos begründete Schafer die Disziplin der Akustischen Ökologie. Mit "Klang und Krach" ("The Tuning of the World") legte er eine immer noch höchst lesenswerte "Kulturgeschichte des Hörens" vor. Eine seiner Kompositionen wurde heuer mit großem Erfolg beim Linz09-Musikprojekt Circus aufgeführt.Im November kommt der 71jährige nach Linz: Am Donnerstag, 12. November ist Murray Schafer Gast der gemeinsamen Gesprächsreihe von Hörstadt und Wissensturm Linz Vom Hören der Welt. Um 19.00 Uhr berichtet er im Wissensturm im Gespräch mit Thomas Edlinger (u.a. FM4) von seinem Werdegang und seiner akustischen Forschung. Eintritt frei!
Am Freitag, 13. November hält Schafer um 10.00 Uhr ebenfalls bei freiem Eintritt eine öffentlich zugängliche Gastvorlesung an der Anton Bruckner Universität Linz (Kleiner Hörsaal, Wildbergstraße 18).
In Zusammenarbeit mit dem Wissensturm Linz und dem Tourismusverband Linz bietet Hörstadt am Freitag, 20. November im Wissensturm ein Seminar zum Thema "Hören als Menschenrecht?". Es referieren Hörstadt-Initiator Peter Androsch, Florian Sedmak (Hörstadt) und der Künstler Wolfgang Dorninger.
Programm: 1,5 Stunden Referate, dann Hörstadtführung und Akustikon-Besuch.
Freitag, 20. November 09, 9.30 bis 13.00 Uhr, Wissensturm – Seminarraum 01.02 bzw. Akustikon.
Teilnahmegebühr Euro 62,50.
Anmeldung im Wissensturm Linz – Veranstaltungsnummer 09.12100
www.linz09.at/hoerstadt