Litauische Bands im Posthof
Copyright: Zalvarinis
Diese Woche ist Litauen zu Gast in Linz und präsentiert zwei Bands, die die alte musikalische Kultur ihres Landes in neuem Gewand wieder aufleben lassen. Folk-Metal und Electro-Ethno-Sound vom Feinsten. Gewinnen Sie Karten!
Zalvarinis bezeichnete im Jahre 2001 ein Kooperationsprojekt der Pagan-Metal Band Ugnëlakis und der Folk Gruppe Kulgrinda mit der Absicht langsam verschwindendes und zum Teil bereits vergessenes authentisches Liedgut der heidnischen Zeit Litauens wieder zu beleben. Die ursprünglich auf ein gemeinsames Album beschränkte Zusammenarbeit wurde sowohl von Medien als auch Publikum so positiv aufgenommen, dass die vier Musiker und die drei Sängerinnen beschlossen, weiterhin unter dem Banner Zalvarinis dem Publikum uralte litauische Weisen in einem modernen, zeitgemäßen Gewand zu präsentieren.Mit Sutartines Party kommt der erfolgreichste Musikexport Litauens nach Linz. Sutartines sind uralte mehrstimmige polyphone Volkslieder, deren Texte noch in der heidnischen, vorchristlichen Zeit des Landes wurzeln. Diese werden von vier Sängerinnen dargeboten und durch den Einsatz von unterschiedlichen elektronischen Beats im Spannungsfeld von House, Trance, Big Beat, Dub und Hip-Hop zur perfekten Tanz- und Partymusik. Dieser von Komponist und Soundtüftler Linas Paulauskis exzellent arrangierte Electro-Ethno-Sound ist eine faszinierende, höchst tanzbare Fusion von Tradition und Moderne.
WAS // Ein Dutzend Europas – Litauen
WANN // Freitag, 10 Juli 2009 – 20:00 Uhr
WO // Posthof, Tel.: 0732/781800, www.posthof.at
Linz09 Kartenreservierung:
Telefon 0664 82 83 860
Zu diesem einzigartigen Abend können Sie hier sofort Karten bestellen. Zusätzlich können sie Ihr Glück versuchen, um 10x2 Karten zu gewinnen. Einfach ein E-Mail an gewinnspiel@linz09.at, Betreff „Ein Dutzend Europa – Litauen“ schicken!
Einsendeschluss ist der 09.07.2009 um 12.00 Uhr, die GewinnerInnen werden am Nachmittag per E-Mail verständigt.