Von Linz ins Mühlviertel – Eine Reise zur neuen Musik
Der kleine Ort Ulrichsberg hoch oben im Mühlviertel ist Schauplatz von „Kaleidophon“, einem internationalen Festival für Jazz, Improvisation und Neue Musik. Im 24. Jahr seines Bestehens ist das Festival Teil des Programms von Linz09 und kann mit drei großen Sonderprojekten aufwarten.
Die französische Contrabassistin Joëlle Léandre wurde mit einem neuen Stück beauftragt: Entstanden ist „Can you ear me?“, das vor Ort mit einem großteils österreichischen Ensemble einstudiert wird. Am zweiten Festivaltag steht „Omnixus“ der Ulrichsberger Musikerin Tanja Feichtmair mit einem Konzept einer individuell steuerbaren Raumklangverteilung im Mittelpunkt. In einer Leinenweberei als Spielort geht es schließlich am dritten Tag auch musikalisch ganz um die Themen Weben und Muster: „Weaving Sounds“ heißt das Klangergebnis der Gruppe Six plus One.Kaleidophon
Festival für Jazz, Improvisierte Musik und Neue Musik
30. April – 2. Mai 2009
Can you ear me?
30. April 09, 19.00 Uhr , Jazzatelier Ulrichsberg, Badergasse 2, 4161 Ulrichsberg
Omnixus
1. Mai 09, 17.00 Uhr, Jazzatelier Ulrichsberg, Badergasse 2, 4161 Ulrichsberg
Weaving Sounds
2. Mai 09, ab 15.00 Uhr, Leinenweberei Leitner/Ulrichsberg, ,Stifterstr. 25, 4161 Ulrichsberg
Details und Ticketbuchung
Anreise von Stadtzentrum Linz aus nach Ulrichsberg: Vom Stadtzentrum Richtung Puchenau/Rohrbach auf der B127 Rohrbacher Bundesstraße. Bei Rohrbach weiter auf der B38 Böhmerwald Bundesstraße. Anschließend auf der B127 Richtung Ulrichsberg/Aigen/Schlägl.