Urbane Räume anders erleben
Ausblenden - Eine überwachungsfreie Stadtführung
Komische Gestalten laufen durch die Stadt. Die einen, in Tarnkleidung, versuchen sich vor der öffentlichen Überwachung in Acht zu nehmen und den vielen Kameras zu entfliehen, die anderen sorgen sich ums öffentliche Grün, bepflanzen die Stadt, in Eigeninitiative.
Social Impact heißt der Verein, der sich mit diesen gesellschaftspolitischen Themen auseinandersetzt und uns die urbanen Probleme auf fast spielerische Weise vor Augen führt. Die Mitglieder von Social Impact kommen aus den unterschiedlichsten künstlerischen und wissenschaftlichen Bereichen und schaffen es somit, eine neue und ungewohnte Vermittlungsebene zu erschließen. Zwei ihrer Projekte für Linz09 laden im Mai zum mitmachen ein:„Ausblenden“ ist das Motto von sieben besonderen Führungen durch die Stadt. In Tarnanzügen bewegt man sich durch Linz und versucht dabei, den Augen der öffentlichen Überwachungskameras zu entkommen. Robben, Tarnen, Täuschen stehen auf dem Übungsprogramm, bevor sich die Gruppe auf den Weg macht zu den Linzer Sehenswürdigkeiten.
Die Führungen sind bereits ausgebucht, es gibt aber Plätze auf der Warteliste und möglicherweise Zusatztermine.
WAS // Ausblenden
WANN // 10. Mai 09 – 16. Mai 09
WO // Linzer Innenstadt
WIE // Anmeldung unter www.ausblenden.net
Beim Guerrila Gardening geht es hingegen darum, den urbanen Raum um sich zu verschönern und zu bepflanzen, wo es nur geht. Brachliegende Flächen mitten in der Stadt, unbepflanzte Flecken zwischen parkenden Autos, alles kann zum Blühen gebracht werden. 1000 sogenannte Seedbombs wurden gebastelt und von den Verkäufern der Kupfermuckn verschenkt. Diese kleinen Tonkugeln enthalten Samen, die an jeder nur erdenklichen Stelle zu blühenden Blickfängern wachsen können. Der Erfinder dieser grünen „Waffen“ gegen das städtische Grau, Richard Reynolds aus England, wird bei der „Subversiv Messe“ zu Gast sein und vieles über diese ganz spezielle Form des Gärtnerns zu erzählen haben.
WAS // Subversiv Messe
WANN // 14. Mai 09 – 17. Mai 09
WO // Hafenhalle09
www.subversivmesse.net