Volles Haus bei der Eröffnung der Hafenhalle09
Copyright: Nick Mangafas
Im Linzer Industriegebiet ist ab sofort ein kultureller Hotspot zu finden: die Hafenhalle09. Nach der feierlichen Eröffnung konnte diese gleich einen Erfolg verbuchen. Die erste Vorstellung – das Buch der Unruhe mit Klaus Maria Brandauer – war restlos ausverkauft.
Nach der festlichen Eröffnung der Hafenhalle09 am Freitag, 02. Januar um 19.00 Uhr wurde in der neuen Spielstätte „Das Buch der Unruhe“ uraufgeführt. Der Komponist, Film- und Theaterregisseur Michel van der Aa setzte das Meisterwerk von Fernando Pessoa in Zusammenarbeit mit Klaus Maria Brandauer und dem Linzer Bruckner Orchester unter der Leitung von Dennis Russel Davies um und schuf damit ein neuartiges Musiktheater.Gezeigt wurde das Werk im großen Saal, der „Halle“, die auf 980 Quadratmetern 370 Sitzplätze auf der Tribüne umfasst. Daneben verfügt die Hafenhalle09 über das sogenannte „Studio“, das 99 Sitzplätze auf 450 Quadratmetern bietet.
Die Hafenhalle09 wurde von der Linz AG erbaut und nach Fertigstellung von Linz09 angemietet. Ab 2010 wird sie von der Linz AG als Containerreparaturhalle genützt werden.
Die Hafenhalle09 erreichen Sie mit den Buslinien, 19, 27 und 46.