Laut, lauter, Pimkie: „Zwangsbeschaller des Jahres 2008“ gekürt
Copyright: Linz09
Mit Spitzenwerten bis 87 Dezibel stellte die „Pimkie“-Filiale den Lautstärken-Rekord auf der Landstraße auf und konnte sich so die Auszeichnung als „Zwangsbeschaller des Jahres 2008“ sichern.
„Ab einer Belastung von 80 Dezibel hat ein Betrieb laut Bundesgesetz zum Arbeitnehmerschutz für seine Mitarbeitenden Gehörschutz bereit zu halten, der von 85 Dezibel aufwärts auch zwingend getragen werden muss“, weiß Peter Androsch, der Initiator der Linz09-Projekte „Hörstadt“ und „Beschallungsfrei“. Die Kampagne „Beschallungsfrei“ hat sich dem Kampf gegen akustische Reizüberflutung und Dauerbeschallung von der Wurstabteilung bis zum Klo verschrieben.Um den „Zwangsbeschaller des Jahres 2008“ zu küren, wurden in 30 Geschäften und Einkaufspassagen in der Linzer Innenstadt sowie der Plus City, Uno-Shopping und im Haid Center professionelle Lautstärkemessungen durchgeführt. Die Auszeichnung mit durchaus zweifelhaftem Charakter wurde nun dem Modegeschäft Pimkie in der Linzer Landstraße 28 verliehen. Dort maßen die Tester Spitzenwerte von 87 Dezibel und einen durchschnittlichen Lautstärkepegel von 77 Dezibel. Der niedrigste gemessene Wert betrug nicht weniger als 72 Dezibel.
Von der Auszeichnung kündet ein vorübergehend vor der Auslage platziertes Großplakat. Die Geschäftsleitung erhält eine Urkunde sowie ein Trophäe in Form des einem Ohr nachempfundenen „Beschallungsfrei“-Logos, in dem diesmal allerdings ein langer Nagel steckt.
www.beschallungsfrei.at