Fans für Linz
11.05.2007ExpertInnen aus den Bereichen Kultur und Tourismus diskutierten darüber, wie sich Linz auf das Kulturhauptstadtjahr vorbereiten muss.
Wie muss sich die Stadt vorbereiten, um im Jahr 2009 die Besucherströme nach Linz zu lenken und gleichzeitig in touristischer Hinsicht gerüstet zu sein? Darüber diskutierten Ulrich Fuchs, stellvertretender Intendant von Linz09, Klaus Sondergeld von der Bremen Marketing GmbH, Nicola Egger, die Managerin des Hotels Landgraf, die Fremdenführerin Gunda Grabner und der Vorsitzende des Linzer Tourismusverbandes Manfred Grubauer.Durch touristische und infrastrukturelle Strategien, die insgesamt zu einer Steigerung der Attraktivität der Stadt führen, müssen die BesucherInnenzahlen angekurbelt werden. Zu diesen Maßnahmen gehören, wie Walter Putschögl, kaufmännischer Geschäftsführer von Linz09 betonte, auch Schulungen für diejenigen LinzerInnen, die Kontakt mit TouristInnen haben: Taxilenker, Hotelliers und Gastronomen, VerkäuferInnen oder die Auskunftsstellen des Magistrats. Wichtig ist eine Umgewichtung vom derzeit in Linz vorherrschenden Geschäftstourismus auf den Kulturtourismus. Da Linz nicht zu den klassischen Tourismusstädten gehört, müssen, so Klaus Sondergeld, attraktive Anlässe geschaffen werden, die BesucherInnen nach Linz führen. Ingesamt soll bis 2009 und darüber hinaus geschafft werden, dass jeder Tourist die Stadt als Fan verlässt und deshalb ein neuer Besuch gesichert ist.