Linz09 stiftet Crossing Europe Award European Competition
Martin Heller, Pia Marais, Christine Dollhofer
Linz09 stiftete 2007 erstmals den Crossing Europe Award European Competition. Am vergangenen Wochenende wurde dieser an die junge deutsche Regisseurin Pia Marais vergeben.
Der Crossing Europe Award 2007 European Competition in der Höhe von 10.000,- ging an „Die Unerzogenen“ von Pia Marais (Deutschland 2007). Das Regiedebüt der deutschen Regisseurin über das Aufwachsen einer am Rande der Legalität lebenden Hippiefamilie überzeugte die internationale Jury. Die Auszeichnung wurde beim diesjährigen Festival erstmals von Linz09 gestiftet. Martin Heller überreichte den Preis am Samstag Abend an die Regisseurin.Vergeben wurde außerdem der ray Publikumspreis an „Avril / April in Love“ von Gérald Hustache-Mathieu. Für ihren Film „Bleiben will ich, wo ich nie gewesen bin“ erhielt Libertad Hackl gemeinsam mit Lukas Marxt und Michael Petri für „Nach der Eishöhle“ den Crossing Europe Award Local Artist. Im Rahmen der Preisverleihung wurde auch der OK friends Kunstpreis überreicht: Er geht an die bosnische Künstlerin Sejla Kameric, die diesjährige OK Artist in Residence im Rahmen von Crossing Europe 2007.
Das Team von Crossing Europe kann eine positive Bilanz des diesjährigen Festivals ziehen: das Filmprogramm und die Veranstaltungen fanden 13.000 Besucher; damit kann im Vergleich im Vorjahr ein eindeutiges Besucherplus verzeichnet werden. Im kommenden Jahr findet das Festival vom 22. bis 27. April 2008 statt.