Advent 08
30. November – 31. Dezember 08
Idee / Konzept: Linz09
Advent und Adventure werden eins.
Die traditionelle Zeit des Wartens und der Besinnung ist 2008 auch eine Zeit der Vorfreude auf das Kulturhauptstadtjahr. Linz09 definiert den Advent als Countdown, der nicht wie üblich bis Weihnachten von eins bis 24, sondern bis 31 gezählt wird und somit erst am letzten Dezembertag endet. Vorfreude, Vorpremieren, Vorgeschmack: Advent08 erzählt vom kommenden Festjahr. Der Adventkalender am Café Centrum wirft jeden Tag ein neues Glanzlicht auf das Kulturhauptstadtprogramm. Bei dem 09-Kalender werden 31 Fenster geöffnet und den Adventkranz lassen fünf statt vier Kerzen erstrahlen. Am ersten Adventsonntag bezieht der erste TURMEREMIT die Turmstube. Auch die Turmbläser der Stadtpfarrkirche beginnen ihre Kulturhauptstadtmission bereits im Advent und verkünden tagtäglich ihre frohe Botschaft. Öffentliche Proben erlauben das Vorhören von Werken, die zu Jahresbeginn 2009 aufgeführt werden – zum Beispiel Franz Hummels Oper FOUCHÉ. Und auch das ENSEMBLE09 wird das Publikum an seinen Vorbereitungen teilhaben lassen. Das Theater des Kindes wird jeden Tag mit einer neuen Vorstellung ein weiteres Fenster öffnen.
Süßer die Glocken nie klingen, hieß es früher im Advent. Deshalb beginnt im ADVENT08 die HÖRSTADT-Kampagne gegen Zwangsbeschallung –
die permanente Berieselung durch Weihnachtsevergreens bietet geradezu ideale Voraussetzungen.
Das Ereignis vor dem Ereignis
Seit jeher läutet der erste Adventsonntag das neue Kirchenjahr und zugleich die Vorbereitungszeit auf Weihnachten ein. Advent entsprach ursprünglich dem griechischen Begriff für Erscheinung, kommt vom lateinischen „adventus“ und steht für die Ankunft, Anwesenheit, den Besuch eines Amts- oder Würdenträgers. Eine bevorstehende Geburt wird gefeiert, im umfassendsten Sinne: Mit Würde und Freude empfängt Linz09 das Kulturhauptstadtjahr und heißt es willkommen.
Ein Projekt von Linz09