Das Eröffnungsprogramm
31. Dezember 08 (und Neujahrsnacht)Das Programm für geladene Gäste
16:30 Uhr: Empfang im Alten Rathaus
Etwa 300 geladene Gäste werden von den Gastgebern Bürgermeister Franz Dobusch und Landeshauptmann Dr. Josef Pühringer im Alten Rathaus begrüßt.
18:00 Uhr: Linz Zuhause
Bis zu 70 private Haushalte laden im Rahmen der Eröffnung09 zum speziellen Silvesterabendessen und bewirten ihre Gäste auf individuelle, traditionelle oder ausgefallene Art. Diese Haushalte setzen sich beispielsweise nach demographischen Aspekten zusammen: Stadtteile, Religion, Single-Wohnung, (Studenten-)WG, Familie mit migrantischem Hintergrund, High Society oder VertreterInnen von Kunst- und Kulturinstitutionen etc.
ab 19:30 Uhr: Empfang im Brucknerhaus Linz
Ein Willkommensempfang vor der Eröffnungsgala, künstlerisch begleitet mit Auszügen aus dem „Circus“-Programm.
21:00 Uhr: Feierliche Eröffnung
Mit einem künstlerischen Überraschungsprogramm und geladenen Ehrengästen aus Kultur, Politik und Wirtschaft wird das Kulturhauptstadtjahr offiziell begrüßt.
ab 22:00 Uhr: Nach der offiziellen Eröffnung09 werden die geladenen Gäste in das allgemeine Eröffnungsgeschehen integriert. Kurz nach Mitternacht können sie von der Nibelungenbrücke aus die Raketensinfonie erleben und im Anschluss die Silvesternacht bei der Party in der Stadt ausklingen lassen.
Das Programm für die LinzerInnen und ihre Gäste
ab 15:00 Uhr (bis 01.01.09, 15:00 Uhr): Standard Time
Die Zeit wird gebaut. 70 Arbeiter bauen rund um die Uhr an einer 4 Meter hohen Digitalanzeige aus Holz. Eine Arbeit von Mark Formanek, realisiert von Datenstrudel.
Wo // Donaulände Linz
ab 21:00 Uhr: Countdown
Der Countdown im öffentlichen Raum beginnt um 21.00 Uhr am Linzer Hauptplatz, in der Innenstadt und im Donauraum. Bühnen am Hauptplatz sowie am Alten Markt und auf der Nibelungenbrücke erlauben es den Silvesterfeiernden, ihren Traditionen zu folgen und nach und nach in das Geschehen einzugreifen. Musikalische Gäste sind u. a. Louie Austen und Binder & Krieglstein. Alle haben vorab die Möglichkeit, wie gewohnt z.B. eine Theatervorstellung im Großen Haus des Landestheaters („Der Vogelhändler“, Operette von Carl Zeller) zu besuchen oder einem Gala-Dinner beizuwohnen und im Anschluss mit Linz09 zu feiern und auf das neue Jahr anzustoßen.
23:30 Uhr: Countdown Nibelungenbrücke
Der Schwerpunkt der Eröffnungsveranstaltung verlagert sich in den Donauraum, wo u. a. der ORF OÖ eine kommentierte Zusammenfassung der feierlichen Eröffnung aus dem Brucknerhaus auf einen großen Screen überträgt und der Countdown gemeinsam verbracht wird.
00:10 Uhr: Raketensinfonie
Bei der Weltpremiere des Auftragswerks für einen Chor, bestehend aus rund 500 SängerInnen aus Linz und Umgebung, verstärkt um 16 SolistInnen des professionellen Chors „The Shout“, treten die SängerInnen in Dialog mit dem Feuerwerk.
Neben der visuellen Kraft des Feuerwerks stehen die Stimmen des Chors, die mit den Trommeln und Trompeten des Feuerwerks spielen, im Vordergrund.
Der Donauraum um die Nibelungenbrücke wird dafür zur Bühne. Der Chor wird umringt vom Feuerwerks-Orchester auf der Veranstaltungsfläche des neuen Ars Electronica Center mit seiner neuen und einzigartigen Fassade stehen.
Komponist der „Raketensinfonie“ ist der Engländer Orlando Gough, der mit seinem 16-stimmigen Ensemble für die spektakulären Inszenierungen seiner Auftritte bekannt ist. Orlando Gough gestaltet u. a. die Abschlussfeier der heurigen Kulturhauptstadt Stavanger 2008 in Norwegen. Für die „Raketensinfonie“ arbeitet der Komponist mit dem Regisseur Tom Ryser zusammen. Gemeinsam haben sie 2007 auch „Singing River“ zur Neueröffnung der Royal Festival Hall in London inszeniert.
im Anschluss: Die Party geht weiter
Musik im öffentlichen Raum sowie Partys in mehreren Lokalen bieten die Möglichkeit, die restliche Nacht über das eröffnete Kulturhauptstadtjahr zu feiern. Oder bei der Premiere von GOOD NIGHT STUFF – der Linz09-Nightline im Sonderformat! GOOD NIGHT STUFF programmiert elektronische Musik und Digital Art und bringt die lokale Musikvielfalt mit internationalen KünstlerInnen an bisher unbespielten Orten zusammen.
1. Jänner 09
Der Neujahrstag bietet vom späten Vormittag sowohl traditionelle Linzer Neujahrsveranstaltungen als auch Linz09-Programmelemente, die für das Publikum beliebig kombinierbar sind (teilweise über Voranmeldung oder spontan wahrgenommen), wie beispielsweise das traditionelle Aperschnalzen vor dem Landhaus um 11:00 Uhr.
Dennis Russell Davies und Philip Glass sorgen gleich zum Jahresbeginn für einen Höhepunkt mit der Uraufführung von Glass’ neuester Symphonie und dem Startschuss
zum Haydn-Jubiläumsjahr – um 16:00 Uhr, mit dem Bruckner Orchester Linz im Brucknerhaus Linz.
Einen symbolischen wie substanziellen Höhepunkt bildet die Eröffnung der Ausstellung „Best of Austria“ im Lentos Kunstmuseum Linz. Die Ausstellung versammelt ausgewählte Kunstwerke aus Museen, Sammlungen und Galerien aus ganz Österreich. Quer durch sämtliche Stilrichtungen und mehrere Jahrhunderte fokussieren die knapp hundert Exponate den Blick auf den vielfältigen Kunstbesitz des Landes.
2. Jänner 09
Der zweite Neujahrstag steht im Zeichen von Ars Electronica und von Programmaktivitäten von Linz09, die über das Stadtzentrum hinaus auch in den Stadtteilen Kulturhauptstadt-Gefühle verbreiten.
Der Höhepunkt des Tages ist die Eröffnung des neuen Ars Electronica Center, das seine um 4000m2 vergrößerte Fläche erstmals präsentieren und öffentlich zugänglich machen wird. Ab 14:00 Uhr heißt es OPEN HOUSE für alle (bis 4.01.09).
Um 14:30 Uhr findet Linz09 in der ganzen Stadt statt! Das Projekt KULTURHAUPTSTADTTEIL DES MONATS rückt jeweils einen Monat lang einen Stadtteil ins Rampenlicht. Eröffnet wird der Reigen im Jänner in der „Alten Innenstadt“ mit den Herren Juhann und Jod und ihrem Kunstpalast_Onstage – Mobile Plattform für Jede und Jeden.
Nicht zuletzt bildet die Premiere von „Das Buch der Unruhe“ einen Höhepunkt der Eröffnung09. Fernando Pessoas Meisterwerk bildet den Ausgangspunkt für ein neuartiges Musiktheater vom außergewöhnlichen Komponisten, Film- und Theaterregisseur Michel van der Aa in Zusammenarbeit mit der österreichischen Theater- und Filmlegende Klaus Maria Brandauer und dem Linzer Bruckner Orchester unter der Leitung von Dennis Russell Davies in Koproduktion mit dem ZaterdagMatinee (Concertgebouw Amsterdam). Im Rahmen dieser Premiere ist auch die Hafenhalle09, die Linz09-Spielstätte im 3. Hafenbecken, zum ersten Mal für die Öffentlichkeit zugänglich.
3. und 4. Jänner 09
Das Wochenende, das auf die offiziellen Eröffnungstage folgt, soll eine Rückkehr zur Normalität von Linz09 ermöglichen.
Es folgen Projektpremieren und -eröffnungen aus dem Linz09-Programm wie z. B.: Sonntag Morgen, Stadtkino oder Kulturhauptstadtteil des Monats.
Neben dem Kulturhauptstadtprogramm werden auch einige Linzer Kulturinstitutionen spezielle Programme für die Eröffnungstage bieten – von Spezialführungen über Spezialvorstellungen (Details folgen).
Traditionen zum Jahreswechsel wie der Oberbank Silvesterlauf Linz oder das Neujahrskonzert im Palais Kaufmännischer Verein in Kooperation mit Siemens AG Österreich sind ebenso Teil der Eröffnungstage. Alle weiteren Programmpunkte und Detailinformationen sowie Öffnungszeiten der Kultureinrichtungen finden Sie laufend unter www.linz09.at/eroeffnung