Academy of the Impossible: Weitere Informationen
Ein weiterer Teil des Angebots der Academy of the Impossible, der jedoch nicht auf herkömmlichem Weg gebucht werden kann, ist ein Workshop im Rahmen der 12. Sommerakademie für begabte Schüler und Schülerinnen der Oberstufe an allgemein bildenden und berufsbildenden höheren Schulen in Oberösterreich, die der Verein Stiftung Talente in Zusammenarbeit mit dem Landesschulrat für OÖ und der Pädagogischen Hochschule OÖ von 1. bis 10. Juli 2008 in Bad Leonfelden veranstaltet.Angelika Kisser-Maayan und Walter Mathes leiten gemeinsam den Kurs „My Story on Stage“ für „Jugendliche, die sich ihrem eigenen biografischen Material künstlerische annähern und diesen unabhängigen kreativen Prozess für sich und andere erfahrbar machen wollen“.
Angelika Kisser-Maayan ist Theaterkünstlerin, Dramaturgin und Dramatherapeutin. Sie wurde in Österreich und Israel ausgebildet und hat mehrjährige Theatererfahrung als Schauspielerin und Dramaturgin und in therapeutischen Tätigkeiten mit Erwachsenen und Kindern.
Walter Mathes ist Comicszeichner, Schauspieler, Regisseur und Autor und absolviert derzeit den Diplomlehrgang „Multimediale Kunsttherapie“. Er hat Erfahrung in theatertherapeutischer Arbeit mit Volksschulkindern und Menschen mit Sucht- und Psychiatrieerfahrung.
Am 31. Juli 2008 wird ein besonderer Gesangsworkshop von Ida Kelarova für die Insassen der Justizanstalt Linz, Außenstelle Asten abgehalten.
Der Versuch, an ungewöhnliche Orte vorzudringen und Personen aufzusuchen, die normalerweise nicht mit dem Phänomen Kulturhauptstadt konfrontiert werden, soll hier erstmals forciert werden und findet Anschluss in einer gemeinsamen weiteren Planungstätigkeit mit dem Künstler Willi Dorner für das Jahr 2009.
Die tschechische Musikerin Ida Kelarova wurde von ihrem Vater, einem Musiker aus einer rumänisch-ungarischen Romafamilie, musikalisch geprägt. Sie studierte am Janacek Konservatorium Musik und Schauspiel und ist als Stimmlehrerin und Solosängerin tätig. Mit ihrer Band gastierte sie bereits weltweit und als Lehrerin verhilft sie mit ihrem Partner Desiderius Duzda jedem Interessierten, einen persönlichen und authentischen Zugang zur eigenen Stimme zu finden.
Willi Dorner ist Tänzer, Choreograph und Alexandertechniklehrer. Mit seinen Produktionen gastierte er bei namhaften internationalen Festivals wie dem ImPulsTanz Festival Wien sowie auf nationalen und internationalen Bühnen.
Ein weiterer Programmpunkt, der ab Herbst 2008 angedacht ist, ist die Projektarbeit mit Kindern im Linzer Übungskindergarten der Bildungsanstalt für Kindergartenpädagogik ebenfalls durch Angelika Kisser-Maayan und Walter Mathes.
Außerdem wird David Maayan die Arbeit mit einer Schauspielklasse der Anton Bruckner Privatuniversität, die schon diesen Sommer an Kursen der Academy teilnehmen werden, im bevorstehenden Universitätsjahr 2008/09 als Lehrer vertiefen und diese in die Theaterproduktion „Purimspil“ involvieren. Die Zusammenarbeit mit der Anton Bruckner Privatuniversität wird im Sommer 2009 in einem weiteren Sommerblock mit dem Schwerpunkt „International Gathering of Performing Art Schools“ gipfeln.