Besucherpotenziale
Die Besucherpotenziale für Linz09 sehen aus heutiger Sicht recht erfreulich aus. Österreichweit kann man aus heutiger Sicht bei Linz09 mit 20% der Bevölkerung als potenzielle Besucher kalkulieren. Diese haben „bestimmt“ vor, im Zuge von Linz09 nach Linz zu kommen, und zwar mit dem vorrangigen Ziel, Veranstaltungen, Ausstellungen oder Vorstellungen zu besuchen. Innerhalb Oberösterreichs steigt der Prozentsatz auf 40%, in Linz auf 49%. In Personen ausgedrückt bedeuten diese Potenziale: 1.340.000 Menschen österreichweit, davon 450.000 in Oberösterreich und 80.000 in Linz. Wie gut diese Potenziale ausgeschöpft oder sogar noch erweitert werden können, wird von den Marketing- und Vertriebsmaßnahmen der nächsten Monate abhängen.Bei diesen Zahlen handelt es sich um grundsätzliche Potenziale, die durch geeignete Marketing und Vertriebsmaßnahmen erst bestmöglich ausgeschöpft werden müssen.
Ein Blick auf die demografischen Profile der Besucherpotenziale macht deutlich, was schon die bisher erörterten Befunde avisieren: die ganz Jungen und die einfacher gebildeten Bevölkerungskreise zeigen die größte Zurückhaltung gegenüber Linz09.
Summa summarum kann man der Stadt Linz, was bestehende Besucherkreise und Image betrifft, eine gute Startposition für Linz09 attestieren. Zu beachten ist in den weiteren Überlegungen, dass der vergleichsweise große Besucherkreis stark berufsgetrieben ist. Der berufliche Anlass ist quasi der Frequenzbringer und bietet die Chance, Gusto zu wecken und aus den beruflichen Besuchern (wiederholte) „Linz09“-Besucher zu machen. Diese Chance sollte genutzt werden, und zwar insbesondere außerhalb Oberösterreichs.
In Hinblick auf die Umfrage zeigt die bisherige Arbeit von Linz 2009 Kulturhauptstadt Europas erste Erfolge. Die Ergebnisse verdeutlichen, dass Linz09 über Linz und auch Oberösterreich hinaus bereits bekannt und das Publikum weitläufig informiert ist.
Zu beachten sei hier, der Zeitpunkt der Umfrage: Frühjahr 2008 – also noch vor der Präsentation des Programmbuches 2/3 in Linz und Wien.
Vor dem Hintergrund des Programmbuches 2/3, das 90% aller Kulturhauptstadt-Projekte beinhaltet, werden sich zukünftig jegliche Informations- und Kommunikationsmaßnahmen der Stadt Linz, Linz09 und des Tourismusverbandes Linz in Zusammenhang mit der Kulturhauptstadt auf den Programminhalt konzentrieren. Um diesen bis zum Kulturhauptstadtjahr (inter-) national bestmöglich zu vermitteln, werden weiterhin, wie geplant, die bestehenden Beziehungspotentiale im Sinne von Kulturbotschaftern genutzt sowie das Programm im Rahmen von Veranstaltungen vor allem in Wien, Graz, Salzburg und Innsbruck präsentiert werden.
zurück