Positive Grundeinstellung
Linz09 wird grundsätzlich positiv gesehen, egal wie wenig oder weit man vom Ort des Geschehens entfernt ist.Die Österreicher sehen Linz09 als eine durchaus positive Sache (ca. 70%). Rund ein Viertel der Bevölkerung steht der Kulturhauptstadt sogar sehr positiv (Österreich: 22%; Oberösterreich: 26%; Linz: 28%) gegenüber. Bemerkenswert ist, dass diese positive Grundeinstellung NICHT von der Nähe zu Linz abhängig ist. Mit anderen Worten: Die Menschen im Westen, Süden und Osten von Österreich sind Linz09 gegenüber genauso positiv gestimmt wie die Linzer Bevölkerung selbst.
Im Gegensatz zur Einstellung gegenüber Linz09 steigen Interesse und Informationsstand sehr wohl mit der Nähe zu Linz an – sind aber in ihrer Ausprägung noch niedrig und gehen teilweise nicht konform: interessiert zu sein, heißt noch nicht zwingend, informiert zu sein bzw. einer Sache positiv gegenüber zu stehen, heißt noch nicht, sich für diese Sache zu interessieren: Die Zahl derer, die sich für das Programm von Linz09 (sehr) interessieren, ist mit 37% in Österreich, 45% in Oberösterreich und 58% in Linz noch relativ klein.
Gerade in Linz, also im engsten Zielpublikum, wird außerdem deutlich, dass das Interesse erst ab dem 30. Lebensjahr gegeben ist.
zurück