Linz-Image
Das Linz-Image ist enorm ausgeprägt. So lässt Linz von der Imagestärke her die Mitbewerber hinter sich. Die Positionierung ist klar und deutlich: Linz ist die dynamische, moderne Industriestadt mit Führungsanspruch in der digitalen Kunst. Das gilt für die österreichweite Betrachtung genauso wie für den oberösterreichischen bzw. Linzer Blickwinkel.Im Sinne einer Annäherung an die klassische Imageabfrage wurde zunächst das spontane Assoziationsbild zu den vier Städten erhoben. Für alle vier Städte stehen Schlagworte der Kategorie „Sehenswürdigkeiten/Tourismus“ im Vordergrund des Assoziationsumfeldes – und für alle vier Städte gibt es einen Hauptankerpunkt: das Wahrzeichen, an dem man das Vorstellungsbild der jeweiligen Stadt festmacht. Für Linz ist es der Pöstlingberg mit Grottenbahn (31% auf Basis der mit Linz vertrauten Österreicher), für Innsbruck das Goldene Dachl (52%), für Graz der Uhrturm (54%) und für Klagenfurt der Lindwurm (51%). Evident ist mit diesen Zahlen, dass Linz und der Pöstlingberg mit Grottenbahn eine weniger starke assoziative Einheit bilden als die Wahrzeichen der anderen drei Städte. Für Innsbruck (Alpen, Altstadt, Kirchen) und Graz (Schlossberg, Altstadt) kommt noch eine Reihe von anderen Assoziationen dazu, so dass diese beiden Städte ein ausgesprochen Tourismus getriebenes Vorstellungsbild erzeugen.
Linz kann sich erfreulicher Weise über die Kultur- und Veranstaltungsschiene in Szene setzen. Brucknerhaus, AEC und Lentos spielen im Bild von Linz eine wesentliche Rolle. Auch schon „Kulturhauptstadt 2009“ kommt bereits zum Zeitpunkt der Umfrage als solitäre Assoziationsdimension in Linz auf 7%, in Oberösterreich auf 4% und in der österreichischen Bevölkerung 1%.
Das Image von Linz im Umfeld von Innsbruck, Graz und Klagenfurt ist ein ausgesprochen erfreuliches. Linz verfügt bei den Österreichern über die größte Imagestärke (50%), was nichts anderes bedeutet, als dass man von Linz ein besonders ausgeprägtes Vorstellungsbild (hinsichtlich der abgefragten Imageitems) hat. Knapp hinter Linz folgt Graz mit einer Imagestärke von 47%, dahinter Innsbruck (40%) und Klagenfurt (37%).
Was Linz aus Sicht der Österreicher von den Mitbewerberstädten unterscheidet, zeigt sich in deren Positionierungsstärken: Innsbruck gilt als saubere und traditionelle Stadt mit einem starken Sportfokus, Graz als eine interessante Stadt mit attraktivem Kulturangebot und Klagenfurt als sichere und grüne Stadt.
Was für das Image von Linz in der österreichischen Bevölkerung gilt, ist im Grundsätzlichen auch für die oberösterreichische und Linzer Bevölkerung richtig. Naturgemäß ist dort Linz den Mitbewerberstädten generell (was die Imagestärke betrifft) klar überlegen, die wirklich differenzierenden Imagemerkmale sind aber dieselben: Dynamik, Modernität, Industrie, Technologie und digitale Kunst.
zurück